Luzifer - Böse oder Gut?
02.11.2013 um 18:38@domitian
Tja, ist der Teufel wirklich böse???? Mir ist nicht bekannt, daß er je solche Gräuel befürwortet hätte. Bis dato wurde ihm sein "böses" Wesen doch nur nachgesagt.
domitian schrieb:Die Religionen drohen auch nicht mit Gewalt und Strafe gegen Ungläubige oder jene die sich mit Okkultismus beschäftigen. Die Religionen schweben tatsächlich genauso erst einmal frei im Raume wie die Ethik. Nur die Institutionen wie Kirchen und Gemeinden oder Glaubensgemeinschaften innerhalb einer bestimmten Religion können mit Strafen drohen, wenn man nicht nach ihren Regeln lebt. Aber das betrifft dann ja eh immer nur die, welche auch einer Kirche oder Gemeinde angehören. Ausnahmen bilden lediglich islamische "Gottesstaaten" wo Glaubensgrundsätze = Staatsgesetze sind. Und davon bin auch ich kein Freund. Denn man kann und darf den Menschen nicht zum Glauben zwingen! Ausserdem wäre ein solcher aufgezwungener Glaube ohnehin nichts wert.In den Büchern wie Bibel oder Koran, auf die sich die monoth. Weltreligionen berufen, ist aber doch so einiges drin in puncto Gewalt gegen Ungläubige. Im AT wird z. B. Gefordert, die Ungläubigen zu töten, wo Ihr sie findet. Dem Volk Israel wurden Völkermord und Vergewaltigungen auf Ihren Feldzügen gestattet bzw. sogar befohlen. Und auch im NT gibt's ne fiese Stelle, die Jesus in einem anderen Licht erscheinen lässt (eine Wahrsagerin solle man aufs Bett werfen und sie schänden, ihr Kind töten...).
Tja, ist der Teufel wirklich böse???? Mir ist nicht bekannt, daß er je solche Gräuel befürwortet hätte. Bis dato wurde ihm sein "böses" Wesen doch nur nachgesagt.