ich möchte auf das Thema Luzifer zurückgreifen und würde gerne einige Aspekte und Gedanken meinserseits schildern.
ich habe den Eröffnung Thread gelesen und noch ein paar Post dazu die mit dem Thema zu tun haben.
ist Luzifer Böse oder Gut.
Der Name Luzifer bedeutet auch der Lichtträger.
Luzifer, auch Lucifer, ist der lateinische Name des Morgensterns (Venus). Wörtlich übersetzt bedeutet er „Lichtträger“ (zu lat. lux, „Licht“ und ferre, „tragen, bringen“). Im Lauf der Zeit wurde im christlichen Sprachgebrauch der Begriff Luzifer gleichbedeutend mit einem Namen des Teufels.
Wikipedia: LuziferDa Luzifer auch ein zentraler Punkt in der Schöpfungsgeschichte spielt hol ich dazu noch ein wenig mit verblüffenden Erkenntnissen des schweizer Sprachforsches Jean Gebser aus.
Die Worte Logos(1), Laut und Licht gehen auf das gleiche Urwort zurück. Auf die Wurzel Leg.
und ganz viele Worte gründen aus diesem Leg. Lux (Licht), Lex (Gesetz), Lucere (Läuchten), Lego (Lesen), Lug (Lüge).
man kann sich also deutlich machen das Urwort von Licht findet man auch in der in seiner Wurzel in der Ursprungsgeschichte wieder.
Im Anfang (ἀρχή) war das Wort (λόγος)( beudetet logos anmerkung von mir)
und das Wort war bei Gott,
und das Wort war Gott.
Im Anfang war es bei Gott.
Alles ist durch das Wort geworden
und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.
Wikipedia: Evangelium nach Johannes 1. Mose - Kapitel 1 3 Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. (Psalm 33.9) (2. Korinther 4.6) 4 Und Gott sah, daß das Licht gut war. Da schied Gott das Licht von der Finsternis 5
Licht und Wort sind beides noch Schwingungen. dann folgte die Trennung in Licht und Finsternis. und dazu wird auch ein (der) Träger des Lichts benötigt. die Materie.
Was danach folgt ist das aus dieser Materie die Geschöpfe entstehen. mit der "Krönung" des "Bewusstseins", dem Menschen.
Luzifer wusste seines Aspektes als Träger des Lichts und trennende Einheit die Menschen zu verführen an ihn zu glauben. und er wusste das er vor der menschlichen Schöpfung Gottes nicht nierderzuknien brauchte bevor diese nicht den Beweis erbracht hätten was Gott ihnen zutraute. Grenzenloses Vertrauen in Gott ohne zwischen Gut und Böse unterscheiden zu müssen/sollen/wollen. (Der Fall war absehbar
;) )
Das in der Schöpfungsgeschichte diese Trennung so "negativ" ausfällt ist jedoch nur eher bei Mose so. In vielen Mythen wird oder ist das der Beginnt des Fluchs und des Seegens zu gleich. Das der Mensch sich frei entscheiden darf.
ich glaub viele dieser "Sinnbilder" sind für mich auch das. Luzifer usw sind für mich Sinnbilder für Wirkungen in der Wirklichkeit.
im dem Sinne soll das nur eine Darstellung meiner Überlegungen sein und kein Anspruch auf Wahrheit.
(1) Der griechische Ausdruck lógos (maskulin; griechisch λόγος; lateinisch verbum, hebräisch davar) verfügt über einen außerordentlich weiten Bedeutungsspielraum. Er wird unspezifisch im Sinne von Wort und Rede sowie deren Gehalt („Sinn“) gebraucht, bezeichnet aber auch das geistige Vermögen und was dieses hervorbringt (z. B. „Vernunft“) wie auch ferner ein allgemeineres Prinzip einer Weltvernunft oder eines Gesamtsinns der Wirklichkeit. Darüber hinaus existieren je nach Kontext noch spezifischere Verwendungen, beispielsweise als „Definition, Argument, Rechnung“ oder „Lehrsatz“. Auch philosophische und religiöse Prinzipien werden mit dem Ausdruck lógos bezeichnet, beispielsweise in den Fragmenten Heraklits und in Texten stoischer Philosophie sowie jüdisch-hellenistischer und christlicher Herkunft.
Wikipedia: Logos