@Kodyjak Kodyjak schrieb:ch denke wie man eine "Erleuchtung" oder gar das Erwachen interpretiert, spielt keine Rolle.
Denn eine Interpretation wäre genau der Punkt, der verhindert, dass man zu einer Erleuchtung gelangt.
Ok - da gebe ich dir natürlich Recht - ich wollte jetzt nur mal einen Fixpunkt nennen, ab dem diese "Erleuchtung" kommen könnte. Und zum verständnis ebenfalls...
Aber ich sage auch "Mit jedem Schritt, entfernt der Horizont sich mit."
Also man lernt nie aus, es gibt immer etwas neues, deswegen lässt die Interpretation von "Erleuchtung" einen sehr großen freiraum - jeder sieht es etwas anders, wann dort der Übergang stattfindet - und das ist auch der Grund, warum es keinen direkten "Übergang" von nicht Erleuchtet zum Erleuchtet gibt... für jeden ist dieser Zeitpunkt wann anders gekommen, an dem man anfängt, in höhere Bewusstseinsebenen seine Fühler zu strecken.
Und so ähnlich verhält es sich auch mit "erwacht", wobei ich denke, dass "erwacht sein" noch etwas vor der "Erleuchtung" kommt... um es mal als "Übergang" zu sehen, was ich eigentlich sonst nicht mache...
Kodyjak schrieb:Man könnte es als eine andere Bewusstseinsebene beschreiben, die dich im Einklang mit der Umwelt und dem Bewusstsein der anderen verbindet.
Genau das meinte ich, dass man
langsam anfängt sich in höhere Bewusstseinsebenen zu begeben.... aber auch hier gibt es keine wirkliche "Grenze" wo das niedere aufhört und das höhere anfängt.
Kodyjak schrieb:In seiner Wahrnehmung ist man derweil so gefestigt, dass keine äußerlichen Umstände diesen Geisteszustand stören können.
Und das ist das, was ich mit "losgelöst sein" beschreiben wollte - man tanzt nicht mehr nach der pfeife der Gesellschaft, sondern setzt sich eigene Maßstäbe. Auch wenn manche Menschen meinen, sie würden schon eigene Maßstäbe haben - gut, die haben sie auch - doch untereinander manipulieren sie sich öfters als ihnen lieb ist - und das unterbewusst.
Aber wenn äußerliche Umstände diesen geisteszustand nicht mehr stören können, kann man auch nicht mehr so einfach unterbewusst beeinflusst werden. Das ist ja das, was du beschrieben hast.