@dedux Die Matrix ist der Ort, an dem man Träumt. Es ist die Traumwelt. Jeder spielt in dieser Traumwelt eine bestimmte Rolle. Einige füllen ihre Rolle vollkommen aus, während andere, in ihrer, ungewiß sind. Es gibt auch jene, die gar nicht mehr funktionieren (wollen/können). Da wird dann versucht zu löschen und neu aufzulegen, aufzuspielen.
Was ist also Realität?
Wenn Realität das ist, was ich anfassen, fühlen, schmecken, riechen, hören und sehen kann, was unterscheidet die Realität dann von einem Traum, in dem diese Sinne ebenfalls gegeben sind?
Woher weiß ich nun, was Realität und was Traum ist? Was ist, wenn die Welt, in der wir Leben, auch einem Traum entspricht. Welche Grundlage hätten dann noch all die Beweise der Realität, die wir Realität nennen?
Zum Beispiel:
Ein Atom? Ein Buch?
Nun gut. In einem Traum kann ich mit meinem Körper fliegen, wenn ich will. Ich kann Kugeln ausweichen. Ich kann sterben und wiedergeboren werden. Ich kann jede Rolle ausfüllen. Ich kann die verschiedensten Rollen übernehmen, seien sie noch so abstrus.
Doch wo liegt da der Unterschied zu der Realität, die wir Realität nennen?
Auch in dieser haben wir den Wunsch zu fliegen und wir können es nun, mit Hilfe der Maschinen,tun. Der Wunsch, Kugeln auszuweichen besteht auch schon und manifestiert sich in Form von Schutzwesten bis hin zu theoretisch existierenden Modellen, in denen mit Hilfe der Technologie, Kugeln abgelenkt werden können. Woher wissen wir, das wir nach dem Tod nicht wiedergeboren werden um eine neue Rolle zu übernehmen?
:)Was ist, wenn das, was wir als Realität getauft haben, ein überdimensionaler Traum ist?
Woher erkennen wir das? Können wir das überhaupt erkennen oder bleibt es nur eine rein rhetorisch,philosophische Frage bzw ein Gedankenspiel? Was ist, wenn die Antwort darauf wiederum einem Traum entspreche? Welchen wirklichen Wahrheitsgehalt hätte sie?
:) Doch was wäre da wirklich Realität und was nicht? Gibt es die Realität, wenn alles ja, selbst das, was wir als Realität bezeichnen, einem Traum entspricht?
Die Matrix ist die Welt, die nicht wirklich sein kann.Die vorgestellte Welt, die erträumte Welt. Aus was besteht also die Matrix? Aus Träumen, aus dem Traum. In dieser Matrix träumt man. So wohl, wenn man schlafen geht, als auch wenn man denkt, wach zu sein. Wie geht das? Ist das überhaupt möglich bzw wahr? Wie kann man, wenn man denkt, wach zu sein, schlafen?
Der größte Beweis, das man Träumt, ist man selbst. Die eigenen Wunschvorstellungen, die Rolle(n), die man übernimmt, die Zielsetzungen, mit den man etwas erreichen möchte.
Was würde da einem noch bleiben, wenn all dies wegfallen, sich auflösen würde? Wenn wir keinem Ziel mehr hinterherrennen müßten um etwas, dadurch bestimmtes, wie Glück, Zufriedenheit,Zuversicht, Liebe zu erreichen?
Die Existenz nach dem Zusammenbruch der Matrix. Das wäre dann der Ort, den man Wirklichkeit nennt und in der man nichts weiteres erreichen müßte, weil es schon "erreicht" ist.
:)