@Jesussah @Non-Believer .....
Non-Believer schrieb:Der Baum der Erkenntnis und und der fiese Appel stehen auch sicher für etwas anderes. Und die Schlange/Satan könnte was ganz anderes sein als uns die Kirche und die Bibel sagt....vielleicht einfach eine Opposition zum Herrscher ?!?!? Diktatoren lassen an Rebellen auch nie ein gutes Haar. Sind die alle deshalb bösartig????
Ja. Natürlich. es sind Symbole, Metapher für innere seelische menschliche Prozesse. Um Erkenntnis zu erlangen über Leben und Tod, was heisst: "gut und böse".
Der Kreator sagte ja, wenn ihr die Dualität entdeckt, dann werden ihr sterben. Er sagte es codiert, Wenn ihr "von dem Baum esst...".
Aber muss ja so sein, denn wenn der Mensch erkennt, dass er lebt, dann bemerkt er gleichzeitig, dass er auch irgendwann stirbt, das ist der Preis fürs Leben.
Denn vom Baum des Lebens durfte er nicht essen, bevor er die Erkenntnis der Unsterblichkeit erlangen konnte, wurde Adam ( übersetzt: Mensch) mit seiner Eva (übersetzt: Leben) aus dem Paradies ins BewussteSein geworfen.
So ist es möglicherweise des Menschen Sinn, seine Unsterblichkeit (sein "ewiges Leben") während des Lebens in der Materie, in einem Körper, zu erkennen.
Das AT beschreibt das menschliche "Ich" und das NT beschreibt das Erkennen des "Ich" als Kreator der Welt und seinen Tod. Das, was sterben muss das stirbt, aber nicht der Geist. Das ist in der Auferstehung symbolisiert.
Sophia, die Weisheit war in der Gestalt der Schlange. Als die Schlange Eva zur Frucht verführte, war sie auch in Gestalt von Eva, als Eva die Frucht dem Adam gab. Das bedeutet, die Weisheit des höchsten spirit kann der Mensch durch das Leben (-> Eva!) selbst in sich erfahren. Denn durch Eva, => durch das Erkennen des Leben aus sich selbst, erhielt er die Frucht der Erkenntnis.
Um sich selbst als "Ich" (ichbinderichbin) zu erkennen. Als Kreator seiner Welt, denn diese ist "sein Bein und sein Fleisch" und AUS ihm entstanden. Aus seinem mind, aus seinem Worten. tat twam asi.
Jesussah schrieb:Alles andere was er kennt, ist keine Selbstkenntnis. Ein Buch kann deshalb keinen Menschen beschreiben, weil der Mensch schon beschrieben ist und damit eigentlich auch Selbstkenntnis anwesend sein sollte. :)
Weshalb sollte ein Buch keinen Mensch beschreiben können? Was ist mit Biographien...? Sind das keine Beschreibungen von Menschen?
:)Die Bibel beschreibt, das Werden DES Menschen "von innen ins Aussen projeziert". um eine Welt zu kreieren. Von Anbeginn, von der Befruchtung. "Es werde Licht...". Makrokosmos fliesst aus Mikrokosmos. Jeder Mensch ist das Zentrum des Universum.
ADAM (Mensch) symbolisiert den unbewussten Mensch. Sich selbst nicht erkennend. Im "Paradies" der Unwissenheit über Leben und Tod.
Erkennt der Mensch sich selbst als Ich, dann erkennt er damit auch Nicht-Ich, die Welt.
das ist symbolisiert in Eva ( Leben) .
Das Leben wird dem Menschen bewusst. Er beginnt bewusst gut und schlecht zu erkennen, zu unterscheiden.
Jesussah schrieb:Sich als Gott aufzuspielen endet wohl teuflisch, also hast du mit der Annahme recht, das Gott und Satan im inneren sind. Wer seine Seele dahingehend richtet, der hat nicht verstanden, das die Seele lediglich nur das Gefühl durch Körper und Geist leitet.
Die Seele ist mE nicht innen sondern aussen. Die Seele ist die Welt, die symbolische Eva, die das Leben in Materie sichtbar werden lässt., IN der du dich befindest. Die Seele ist die Oberfläche, die Bewegung, die Veränderung, die Gefühle und Gedanke die sich manifestieren. und der Körper befindet sich darin, als Fokus der Erinnerungen. die scheinbare Ansammlung von Atomen, die eine Form ergeben, die dem Gehirnprogramm erkennbar ist.
Deshalb sagte Adam, das ist mein Bein und mein Fleisch, weil es AUS ihm ist. Die Materie entsteht aus deiner Vorstellung deines Ego's. Incl Gefühle und Gedanken. Daraus entsteht die Welt.
Jesussah schrieb:Gott kann nicht im inneren, in der Seele sein, dementsprechend kann er auch nicht einem Gefühl, wie z.B dem Glauben entsprechen. Das kannst nur du, der Mensch. :)
Alles was wir denken, was wir fühlen ist aus dem Ego (übersetzt: Ich). der höchste Geist ist jenseits davon.