@artlessness Was mich betrifft, so unterscheide ich zwischen Gläubigen und Fundamentalisten.
Was nun die Länder angeht wo es Tote gibt, das sind Länder wo Gewalt leider Alltag ist.
Man kann diese Verhältnisse daher schlecht auf etwa hierzulande übertragen.
Die Tendenz ist aber dennoch und das ist es ja was ich kritisiere, den Gläubigen ansich pauschal zu verurteilen.
Ich finde das suspekt.
Ebenso sind mir die Macher des Mohammedvideos suspekt, diese Leute sind ja nunmal auch Fundamentalisten, Terry Jones etwa.
Mir mangelt es an Glaubwürdigkeit in dem verhalten, die einen zu verdammen und die anderen in den Himmel zu loben!
Respektiert werden sollte abseits dieser Fundis das andere Menschen glauben, völlig gleich ob man diese Meinung nun teilt oder nicht. Dieser Respekt ist ja kein Einverständnis in die Glaubensinhalte.
Die deutliche Ablehnung dieser Glaubensinhalte, das pauschalisieren, das rumptrampeln auf solchen Inhalten, das ist natürlich kein Respekt, es ist auch kein neutrales Verhalten, sondern es ist ein respektloser, ein provozierender Akt und da kann es dann nur Resonanz geben.
Diese muss nicht zwangweise Gewalttätig sein, was sie ja hierzulande auch gar nicht ist!