Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

7.546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Mohammed, Paris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

11.01.2015 um 21:33
@Draiiipunkt0
Nach den Ursachen fragen ist wohl nie schlecht.

Aber du musst dich dann auch selbst überprüfen. Denn immerhin bist du "aus dem Westen" und gehörst zur Mehrheitsgesellschaft "DER Deutschen" bzw. bist Europäer.

Du lebst einen "westlichen Lebensstil", der ja die ganze Diskussion ist.

Und nimmst in deinem Alltag kaum Rücksicht auf die Lebensweisen in anderen Kulturräumen. Zumindest sicherlich nicht gefühlt.

Du persönlich scheiterst als Deutscher genauso bei der Integration von Muslimen. Oder hast du einen sozialen Integrationsaward?


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

11.01.2015 um 21:38
@vincent

Tja, reicht bei dir scheinbar nicht mal zur Beantwortung meiner "plumpen" Frage...
Zitat von vincentvincent schrieb:Kommst mir eh wie ein schlechter "Agent Provocateur" vor.. Aber das nur so am Rande.
OK, auf nimmer Wiederlesen. :fuya:
Zitat von kofikofi schrieb:Und nimmst in deinem Alltag kaum Rücksicht auf die Lebensweisen in anderen Kulturräumen. Zumindest sicherlich nicht gefühlt.
Mag sein, aber ich beschwer mich ja auch nicht über Terroranschläge.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

11.01.2015 um 21:48
@Draiiipunkt0
Auf jeden Fall kennst du sicherlich auch auf D bezogen die Wunschliste:

Islamische Feiertag (e)
Lehrerinnen und Polizistinnen mit Kopftuch
Flächendeckender Ausbau von muslimischen Schulen, Kindergärten und Friedhöfen
Gleichstellung des Islams mit dem Christentum

Und viel weiteres

Die Nichtdurchsetzung der Wunschliste bisher sind u.a. Ursachen für Frustation und Aggression. Für das Gefühl, dass "die Deutschen andere Kulturen nicht anerkennen" wollen. Was wiederum zu Radikalisierung führen kann. Zum berühmten "Deutschenhass".

Du als Deutscher, als "Bio Deutscher", Mehrheitsgesellschaftler bist zuständig.


2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

11.01.2015 um 21:59
@kofi: Ist das dein Ernst?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

11.01.2015 um 22:01
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Die Nichtdurchsetzung der Wunschliste bisher sind u.a. Ursachen für Frustation und Aggression.
Dass diese "Wunschliste" irgendwas mit Terroranschlägen zu tun hat, glaubst du doch selbst nicht :D
Du als Deutscher, als "Bio Deutscher", Mehrheitsgeaellschaftler bist zuständig.
Ich bin nur für einen einzigen Menschen zuständig, nämlich für mich selbst.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

11.01.2015 um 22:07
das mit der wunschliste als grund für frustration is käse.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

11.01.2015 um 22:14
Der Anschlag ist Thema bei Jauch ARD


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

11.01.2015 um 22:19
@Arminius9 @Draiiipunkt0


Es gehört halt auch dazu, MIT Menschen zu reden und nicht nur über sie. Wir können hier Tag und Nacht oberflächlich rumdebattieren was uns aber nie zu einer Lösung oder einem springenden Punkt kommen lässt.

Was sind denn nach eurer Meinung Ursachen für Radikalisierung, die bis hin zum Terror reichen kann?

Für D sagt man in der Regel liegt es an der Mehrheitsgesellschaft. Radikalisierung wird u.a ausgelöst durch das Verhalten vieler Deutsche oder wie auch immer ihr Nichtverhalten.

Wenn ihr mit migrantischen Jugendlichen oder jungen Erwachsenen mal reden würdet...meistens heißt es "die Deutschen sind Scheisse, sie behandeln uns Scheisse"

Diese Wunschliste klingt für euch vllt witzig, ist aber für viele Muslime sehr bedeutend. Dafür kämpfen und streiten politisch aktive mit Herz derzeit.

Bis einer wirklich fähig ist zu Terror muss er/sie schon ziemlich abgestumpft sein gegenüber den Bürgern der Mehrheitsgesellschaft. Und das geht, wenn Frustrationserfahrungen die Abstumpfung verstärken. Also die eigene Rechtfertigung "die hassen mich also hasse ich sie auch".

Die Wunschliste hab ich ins Spiel gebracht, weil Ablehnung nicht unbedingt zu Frustration führen darf. Selbst wenn man einem muslimischen Kindergarten nicht sofort nachkommt geht das Leben weiter. Muss auch nichts persönliches sein.

Eigentlich ist Dialog dazu da, Aggressionen abzubauen, Verständnis einander zu finden. Aber in D gibt man wohl immernoch Migranten, darunter Muslimen, das Gefühl, abgelehnt zu werden. Entweder liegz es auch an euch beiden, als Mitglieder der Mehrheitsgesellschaft oder an Muslimen selber.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

11.01.2015 um 22:21
@kofi
selbst diese Wunschliste wird Europa nicht vor islamistischen Terror schützen können. Schau einfach was die Islamisten in Nigeria, Somalia, Pakistan usw machen, es gibt nämlich nicht nur Ungläubige sondern auch falsch glaubende Muslime die von Islamisten blutig terrorisiert werden.

Terror des Terror willens.

Es sind ja nicht die diskussionsfähigen Muslime die zum Terror greifen sondern fanatische Muslime die Kinder, Frauen Unschuldige töten. Alles in Allahs Namen. Denen hilft nur Gewalt, aber kein Verständnis denn wenn die im Islam leben wollen so können sie jederzeit in islamistische Länder auswandern. Aber nein, die Hassen und wollen kompromisslos töten.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

11.01.2015 um 22:25
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Was sind denn nach eurer Meinung Ursachen für Radikalisierung, die bis hin zum Terror reichen kann?
Die Kriege mit denen "der Westen", angeführt von den USA den Rest der Welt überzieht, um ihnen die "Demokratie" zu bringen, wodurch Gruppen wie ISIS erst entstanden sind.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

11.01.2015 um 22:27
@Draiiipunkt0
dann sollten wir uns massiv für den bevorstehenden Kampf rüsten und die 5. kolonne im Land entsprechend behandeln, oder? Ist in Kriegszeiten so üblich, Gefährder werden in Lager gebracht.

Ich denke die USA vom Krieg führen abzuhalten wird unmöglich sein, also sollte jeder sich schon überlegen auf welcher Seite er stehen will.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

11.01.2015 um 22:30
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Die Kriege mit denen "der Westen", angeführt von den USA den Rest der Welt überzieht, um ihnen die "Demokratie" zu bringen, wodurch Gruppen wie ISIS erst entstanden sind.
Also weil dein "westen" krieg führt bringen die IS muslime um? Das passt nicht wirklich..


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

11.01.2015 um 22:31
@interrobang
der Westen ist immer Schuld, noch nicht gewusst?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

11.01.2015 um 22:32
@doppel00
Doch. Immer! Auch wen die meisten gar nicht sagen können wen sie mit dem "westen" eigentlich meinen..


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

11.01.2015 um 22:33
@kofi

Hast du eigentlich schon mal eine Karriere als Politiker ins Auge gefasst? Die Texte beherrscht du jedenfalls schon ziemlich gut.
Du redest hier über die Probleme der hier lebenden Muslime. Das ist alles schön und gut und bestreitet ja auch keiner (keiner der sich selbst ernst nimmt).

Aber Politiksprech/Allgemeinbildung: Muslime ungleich Islamisten.
Auch das wissen wir und bestreiten es auch nicht.

Wenn ich aber das Islamisten-Problem angehen will, dann nutzt mir die gutgemeinte Wunschliste für integrierte Muslime kein µ weiter. Das sind zwei paar Schuhe.

Muslimische Lehramtstudentinnen laufen eben nicht mit der AK durch die Fußgängerzone.
Im Gegenteil. Die haben ebenso viel Grund sich vor solchen Irrläufern zu fürchten wie alle anderen

Merkst du nicht, dass du hier Dinge vermengst die nicht zusammen gehören?
Man kann nicht sagen: Muslime ungleich Islamisten um dann die Probleme der Muslime lösen zu wollen, in der Hoffnung dies würde auf wundersame Weise das Islamistenproblem aus der Welt schaffen.
Das ist widersprüchlich. Das ist widersinnig. Das ist unsinnig. Das ist Leutverasche und nichts weiter als Baldrian fürs Volk.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

11.01.2015 um 22:35
@kofi: Für die Woche schon nen Salafisten zum Abendessen eingeladen ?
und nichtvergessen, dir vorher ne Wunschliste geben zu lassen. Also z.B kein Kruzifix im Wohnzimmer, deine Frau kann sich ja noch ne Burka bei ebay kaufen usw.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

11.01.2015 um 22:36
@doppel00
Ja. Nur was bewegt junge Menschen dazu sich zu radikalisieren, wenn sie in Frankreich oder in Deutschland geboren und aufgewachsen sind? Die bloße Bindung zum Land und seinen Bürgern sollte eigentlich nicht zu so haarscharfer Radikalisierung gegen das eigene Land veranlassen.

Wenn du durch deine Heimatstadt läufst, warum findet da fernab von Nigeria, Somalia, Pakistan etc. hier und da Radikalisierung statt?


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

11.01.2015 um 22:37
@wuez: meine Rede


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

11.01.2015 um 22:42
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Auf jeden Fall kennst du sicherlich auch auf D bezogen die Wunschliste:

Islamische Feiertag (e)
Lehrerinnen und Polizistinnen mit Kopftuch
Flächendeckender Ausbau von muslimischen Schulen, Kindergärten und Friedhöfen
Gleichstellung des Islams mit dem Christentum
Ich muß mal im einzelnen auf diese Wunschliste eingehen...

-Islamische Feiertage .. sehe ich kein Problem drin.
-Lehrerinnen u. Polizistinnen mit Kopftuch.. Nein. Religion ist Privatsache und hat in Bildungseinrichtungen und bei der Polizei nichts zu suchen.
-Flächendeckender.... usw. Muslimische Schulen? Warum? Um den Koran zu lehren oder was genau? Damit wird Integration zum großen Teil verhindert... und das religiöse Dogma verbreitet. Nein.
Ebenso verhält es sich mit Kindergärten. ... Bei Friedhöfen sehe ich kein Problem. Gibt es für jede andere Religion auch.
Gleichstellung des Islams mit dem Christentum.... ist per Gesetz durch die Religionsfreiheit verankert. Trotzdem lehne ich den Muezin ab.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

11.01.2015 um 22:42
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb: Nur was bewegt junge Menschen dazu sich zu radikalisieren
Was hat die Kinder aus gutbürgerlichem Hause in den 70er90ern veranlasst, sich der RAF anzuschließen?


melden