schtabea schrieb:Deshalb ist Katalonien wirtschaftlich erfolgreicher und möchte nun nicht mehr mit Restspanien teilen. Das ist aus meiner Sicht eben nicht fair und solidarisch.
Wo beginnt die Solidarität untereinander? Zwischen Staat und Region - zwischen Staaten auf EU-Ebene - zwischen Kontinenten - weltweit?? Warum sollten denn die Katalanen so solidarisch mit der Landesregierung sein, wenn diese ihre politischen Führer verhaftet?
In einer Zeit, in der die EU-Gleichmacherei bei immer mehr Menschen mehr oder weniger gerechtfertigte Identitätsängste hervorruft, ist es nur folgerichtig, daß sich vereinzelte Gruppen liberalisieren wollen. Was wir davon halten, steht auf einem anderm Zettel...
Fakt ist für mich: Wenn irgendein Völkchen wirklich sagt: ,,Wir wollen unseren Weg selber bestimmen" (Krimtataren, Karabach-Armenier), wer hat dann das recht ihnen zu sagen: ,,Nein, ihr macht schön, was wir wollen"???
Na klar: Das Recht nehmen sich Politiker, die ihre eigenen Interessen gefährdet sehen. Das endet darin, daß diese armen Völkchen zum Spielball der politischen Mächte werden, ohne daß die Interessen der Völkchen für irgendjemanden relevant wären.
Ich denke da an die Zerschlagung des Osmanischen Reiches, die zB durch den Vertrag von Sevres geregelt wurde. Den arbeiteten nur die Entente-Mächte aus, und nach ihrer Willkür wurden die Grenzen gezogen. Dummerweise hätte er noch ratifiziert werden müssen...
Dann haben wir noch den mehrfach erwähnten Karabach-Konflikt. Seit 1994 ist keine Lösung möglich, angeblich weil die UN-Maximen von ,,Selbstbestimmungsrecht der Völker" und ,,Integrität der Staatsgrenzen" aufeinanderprallen. Aber es geht unseren Eurokraten um mehr: Das Aserbaidschanische Öl würde nicht mehr sprudeln, wenn man die korrekte Entscheidung treffen würde und Karabach an die Republik Armenien abdrücken...
Jetzt habe ich ziemlich weit ausgeholt. Ich bleibe dabei: Wenn die Katalanen
wirklich Autonomie wollen, dürfen weder Deutschland, noch EU oder UNO überhaupt ihr Maul aufmachen. Das müßten die Spanier schon intern klären. Und eine weltoffene Entscheidung wäre die Autonomie.