Solidarität mit Pussy Riot
20.08.2012 um 16:21und natürlich die feinde einer jeden kirche, junge menschen, intellugente menschen, demokraten...
*Eigentlich gibt es keine russisch, serbisch, griechisch etc. orthodoxe Kirche. Es gibt nur die eine orthodoxe Kirche.
25h.nox schrieb:naja, demokraten sind zwangsläufig laizisten, die wollen der kirche weltliche macht nehmen, das sehn die nicht so gerneSorry, aber das ist totaler Quatsch. Welche Macht hat die orthodoxe Kirche in Russland und Süd-Osteuropa? Warum müssen junge,intelligente und demokratisch gesinnte Menschen zwangsläufig in Opposition zur Kirche stehen? Das ist vielleicht in deiner Welt so, aber in anderen Ländern sieht es ganz anders aus. In Serbien z.B. gibt es sehr viele von diesen Menschen und trotzdem lassen die ihre Kinder taufen und gehen zumindestens an den großen Feiertagen zum Gottesdienst. Im katholischen Kroatien sieht es genauso aus. Ich musste letztes jahr leider meinen Vater beerdigen lassen und hatte daher intensiven Kontakt mit der orthodoxen Kirche, Eine Beerdigung läuft unten anders ab als in Deutschland und ich habe es mit eigenen Augen gesehen, wie viele junge Menschen sich bekreuzigt haben, wenn Sie an einer Kirche vorbeigegangen sind.
25h.nox schrieb:in katholischen kirchen sind fast nur frauen(weil die männer weggestorben sind).Das ist keine Antwort auf meine Frage, inwiefern die russisch orthodoxe Kirche* Frauen unterdrückt.
das hat gar nix darüber auszusagen ob sie unterdrückt werden oder nicht.
(auch dürften ehrlich und reflektierte antworten nicht so einfach zu bekommen sein...)
*Eigentlich gibt es keine russisch, serbisch, griechisch etc. orthodoxe Kirche. Es gibt nur die eine orthodoxe Kirche.