Solidarität mit Pussy Riot
17.08.2012 um 13:47Och, die haben sicherlich genug Unterstützer die ihnen zur Seite stehen werden. Da brauchen sie mich nicht auch noch. Zumal es mich, ehrlicherweise auch überhaupt nicht interessiert.
omega13 schrieb:Wir kämen ja garnicht mehr weg von der Straße.Sehe ich genau so.
Wenn wir ständig demonstrieren würden,wenn irgendein Staat seine Bürger ungerecht behandelt,könnten wir unseren Wohnsitz auf der Straße anmelden.
Was mich nur nervt,ist diese ständige Heuchelei.
Warum demonstriert man denn nicht gegen die Arbeitsbedingungen z.B. in Thailand,Idien,China oder Deutschland.Warum nicht mal gegen Massentierhaltungen.Warum nicht gegen Krieg in irgenwo?
Die russische Öffentlichkeit wird einen Schuldspruch für die Teilnehmerinnen der Punk-Band Pussy Riot akzeptieren, schreibt die Tageszeitung „Kommersant“ am Freitag unter Berufung auf eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Lewada-Zentrum.http://de.rian.ru/politics/20120817/264207071.html (Archiv-Version vom 20.08.2012)
Eine Mehrheit der Befragten vertritt die Meinung, dass der Prozess „fair und unparteiisch“ verläuft, und dass er von „breiten Kirchenschichten“ initiiert wurde. Nach Ansicht von Experten bestärken die Behörden mit diesem Prozess „die konservativsten und ungebildeten Bevölkerungsschichten“.
Die meisten Befragten würden einen Schuldspruch des Gerichts nicht in Zweifel ziehen. Nur 17 Prozent glauben nicht an die Unvoreingenommenheit des Gerichts. Weitere 18 Prozent vertreten den Standpunkt, dass das Urteil „gemäß einem Auftrag ‚von oben’“ gefällt wird.
Die öffentliche Meinung liegt nicht auf der Seite der Angeklagten, sondern solidarisiert sich mit der offiziellen Version, stellt das Lewada-Zentrum fest. 41 Prozent der Befragten vertreten die Auffassung, dass der Grund für den Prozess in der „Empörung der orthodoxen Öffentlichkeit“ bestand. Die anderen Antwortmöglichkeiten – persönliche Rache des Patriarchen bzw. des Präsidenten bzw. das Streben der Behörden, die Opposition einzuschüchtern – kamen auf insgesamt 25 Prozent.
„Die meisten Menschen schöpfen Informationen aus dem Fernsehen, deshalb wissen sie entweder gar nichts, oder sie nehmen die Ereignisse gemäß der offiziellen Version auf – als ‚Schmähung’ und ‚Verhöhnung’“, stellt der Direktor des Lewada-Zentrums Lew Gudkow fest. Eine Auswirkung auf die Ergebnisse der Umfrage habe auch der innere Zustand der Gesellschaft – „überaus aggressiv, unmoralisch, mit einem Bedürfnis nach exakten Verhaltensregeln“. Die heutige russische Gesellschaft „verlangt nach autoritären dogmatischen Trägern einer solchen Autorität“.
60 Prozent der Bevölkerung macht eine „konservative Mehrheit“ aus, die „in einer Welt von klischeehaften, zur Schau getragenen Werten lebt“, meint Leontij Bysow aus dem Soziologie-Institut der Russischen Wissenschaftsakademie. „Im Rahmen dieses Archetypen und dieses Weltbilds gilt die orthodoxe Kirche als etwas Gutes, während alles, was von der Seite der ‚verhassten liberalen Minderheit’ bzw. des ‚Westens’ kommt, feindselig aufgenommen wird.“ Es sei „äußerst kompliziert“, mit neuen Informationen an diese Mehrheit heranzukommen.
kulam schrieb:Solche Staaten stehen nunmal nicht auf der Agenda, Russland schon.hätte pussy riot einer evangelikalen kirche im bible belt der usa gegen die politik von george bush demonstriert, dann hätte der thread schon 1500 seiten, auch wenn sie nur eine woche hausarrest bekommen hätten.
Mr.Dextar schrieb:So ist es allerdings politisch-religiös motiviert und weist auf mangelnde Demokratie in Russland hin.Ihr tut hier so als ob es hier bei uns mehr Demokratie gäbe.
Sie betraten dabei den Ambo der Kathedrale, dessen Betreten ohne eine ausdrückliche priesterliche Einladung nicht gestattet ist, und sangen vor dem Altar ein „Punk-Gebet“[5] gegen Ministerpräsident Wladimir Putin[6] und die Vertreter der russisch-orthodoxen Kirche. Die letzteren wurden von Pussy Riot als „die Scheiße Gottes“ (срань господня) beschimpft.Dafür wären die auch hier eingessen wahrscheinlich sogar nach §166 bis zu 3 Jahre.
nurunalanur schrieb:Ich habe respekt vor Leuten die für mehr demokratie, gerechtigkeit und freiheit demonstrieren gerade in Ländern wo es einenh defizit gibt. Also nichts gegen das Ziel dieser Pussy Riots, aber ich habe etwas gegen das WIE sie es umsetzen und spätestens bei der Kirchen Aktion haben sie es übertrieben und sind zu weit gegegangen.Dieser Aussage kann man sich anschließen wobei mir das ganze ohnehin ein wenig zu viel von den Medien "aufgebauscht" wurde...
Zeljonyj schrieb:Und siehe da, welch große Überraschung, die Nachricht wird überwiegend erfreut aufgenommen von den russischen Bürgern.dann ist das russische volk eine bande reaktionärer zombies.