@Ashert001 Der Unterschied ist doch der - das derzeit Politker gewählt werden - damals wurden Sie gelost - wo ist da die Demokratie? das ist ja dann keine Demokratie sondern Zufall wer im Rat der 500 sitzt...
des weiteren sage ich nochmal das du den Begriff Demokratie ständig in jedem Post falsch auslegst - Demokratie bedeutet:
Demokratie (griechisch Δημοκρατία, von δῆμος [dēmos], „Volk“, und κρατία [kratía], „Herrschaft“, vgl. -kratie; wörtlich: Herrschaft des Volkes) bezeichnet einerseits das Ideal einer durch die Zustimmung der Mehrheit der Bürger und deren Beteiligung legitimierten Regierungsform, der „Volksherrschaft“. Diese Idealvorstellung wird in Demokratietheorien konkretisiert, die jeweils eine bestimmte Vorstellung von Demokratie beinhalten: so die direkte Demokratie, repräsentative Demokratie, Demarchie, Radikaldemokratie oder Basisdemokratie.was du forderst ist eine Demokratietheorien - wenn du schon deine Zeit nutzt dich schlau zu machen dann lass nicht immer wichtige Punkte weg.
Erst setzt du ein Wirtschaftsystem gleich mit Demokratie - und immer wieder - sprichst du davon wir haben keine Demokratie.
Selbstverständlich haben wir eine Demokratie, zwar auf Parteien basierend aber es ist demokratie. Wenn morgen keiner die CDU wählt - dann können Sie nicht Regieren!
Deutschland hat eine Streitbare Demokratie
Die Grundüberlegungen für ein politisches Konzept der „streitbaren Demokratie“ wurden von den während des Nationalsozialismus im Exil lebenden deutschen Soziologen Karl Loewenstein und Karl Mannheim (1943)[1] geprägt. So entwarf Loewenstein 1937 vor dem Hintergrund der Erfahrungen mit dem Nationalsozialismus das Modell der Militant Democracy.[2] Karl Mannheims Überlegungen für eine „geplante Demokratie“ basierten vor allem auf seinen ideologiekritischen Arbeiten und seinen Analysen der Krisen einer modernen Massendemokratie.[3]
bzw. Als parlamentarische Demokratie gilt die Bundesrepublik Deutschland deshalb, weil der Regierungschef, also der Bundeskanzler, direkt durch das Parlament, den Bundestag, gewählt wird.
Also herrscht in Deutschland eine DEMOKRATIE daran kannst du rütteln wie du willst. Ob diese Demokratie
Die durften nicht "wählen" die waren selber das Parlament, das ist ein kleiner Unterschied!
Der Rat der 500 wäre auf heute übertragen, dann die Regierung gewesen und auch nicht als Minister erlesen von irgendeinem Kanzler zumeist nur aus der eigenen Partei, sondern "gelost" aus dem gesamten Parlament!
was ist am Losen demokratisch? wo ist die Abstimmung? wie kann ich hier meine Meinung einbringen? wie kann das Volk dann entscheiden? bezogen auf 82Mio in Deutschland - wie würde der Rat dann aussehen? und diese 500 Leute vertreten ihre Interessen zu diesem Zeitpunkt, dann kommen wieder 500 und werfen alles über den haufen weil sie es besser machen.
Damals brauchte man auch keine Minister in der Anzahl wie heute, da es eben globalgalaktisch Zugeht in unserer Welt - da wird wesentlich mehr Handel betrieben, der Staat hat sie weit mehr um seine Leute zu kümmern als damals - da steckt sehr sehr viel Arbeit drin
Die 10 Strategen waren eher nur der militärische Rat, so was wird heute überhaupt nicht mehr gewählt. Das ist nur die Heerführung.
Die Ratsheeren könnte man hingegen eher mit den Administratoren/Bundestagspräsidenten gleichsetzen, die haben kaum Macht gehabt. Da sie nur für 36 Tage und auch nur einmal im Leben gewählt werden durften.das heißt es wird doch jemand gewählt aber auch nicht von mir.
Ich sage ja nicht das ich Politker mag oder das jeder Vorzeigbar ist. Aber es ist auch eine harte Arbeit und jeder der oben steht wird kritisiert den jeder weiß es besser (genau so wie es 82mio Bundestrainer gibt die alles anders und viel besser machen würden)