@bruceleeKlingt für mich wie ein Dokumentarfilm den ich neulich irgendwann mal gesehen habe, über die Kunst des Krieges, da ging es auch um genau die Fälle, Schweinebucht, Vietnam und sowas. Der Tenor war ebenfalls wenn man das Buch gelesen hätte usw. Ich denk trotzdem das man das Buch gelesen hat
:)Militärische Strategien werden von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst und hinterher ist man immer schlauer. Das gilt wohl für alle Schlachten. Napoleon soll der legende nach ja auch eine übersetzung des Buches gehabt haben.
Natürlich hast Du auch wieder Recht mit Deiner Aussage über amerikanische Geheimdienste. Weiß irgendwer überhaupt wieviele die wirklich haben? Wer hat überhaupt eine Ahnung wieviele Geheimdienste China hat?
Deswegen fand ich das Buch so interessant, denke ich werde es nochmal gründlich lesen. Da geht es um eine chinesische Agentin die eine Affäire mit einem für China zuständigen FBI Mann und einem für China zuständigen CIA Mann gleichzeitig hat. Beide denken, dass sie als Doppelagentin für sie arbeitet, während sie tatsächlich für den chinessichen Geheimdienst spioniert. Ist so ein Aufdeckungsbuch, fing sich sehr lesenswert an, aber habs aus Zeitgründen nicht fertig gelesen. Bin mir auch mit der Story nicht mehr ganz sicher. Schien mir aber recht erhellend^^
Absolute Zahlen sagen in meinen Augen nicht sehr viel aus ohne irgendwelche Vergleichszahlen zu haben. Man müsste beispielsweise das chinessiche Budget auch in Kaufkraftrelation zum amerikanischen sehen. Außerdem weiß ich jetzt nicht in wie weit Geheimdienste im Militärbudget erfasst sind. Das chinesische Budget für inner Sicherheit übersteigt sogar denen ihr Militätbudget seit kurzem....
Laut Tiger Trap benutzt der chinesische Geheimdienst auch andere Methoden als der amerikanische Geheimdienst. China "nutzt" beispielsweise gerne Studenten und im Ausland arbeitende Leute.
Die könnnen auch eher Staatsbürger unter Druck setzen ('hilf uns oder deine Familie in China kriegt Probleme').
Ob die wirklich von den einen defensiver als von den anderen eingesetzt werden? Kommt wohl auch drauf an, was wir jetzt in Atomarsenal miteinbeziehen? Diese Rakten die die Amis hemmungslos im Irakkrieg oder so benutzt haben (sollen)? Oder reden wir von wirklich großen Bomben die Städte ausradieren. Wenn es eh nur zur Abschreckung dient stellt sich auch die Frage ob es nicht besser ist durchsickern zu lassen, dass man eine Menge davon besitzt. Aber wie ist es dann mit Israel, die welche haben sollen, aber nicht wirklich offiziell?
@FedaykinDas ist genau mein Punkt warum ich glaube, dass China am ehsten die Möglichkeiten hat sowas zu verbergen. Gerade für Westler ist das Land noch viel viel undurchschaubarer als die USA, nicht nur wegen der Sprache/Schrift. Wenn das die VBA mal eben einen riesigen unterirdischen Komplex hochziegt, wer kriegt das überhaupt mit? Kann man das irgendwie mitkriegen. Im Pentagon wissen die vielleicht was darüber, aber ob wir was dazu rausfinden können?