GrandOldParty schrieb:Er ist ja Mitglied von Scientology und besonders in Deutschland hat dieser Glauben einen schweren Stand und die Mitglieder werden teilweise echt verfolgt und öffentlich fertiggemacht.
GrandOldParty schrieb:Was ist der Unterschied zwischen einer Religion und einer Sekte? Die Anzahl ihrer Mitglieder.
Wiki schreibt das sehr schön:
>Sekte (von lateinisch secta ‚Partei‘, ‚Lehre‘, ‚Schulrichtung‘) ist eine ursprünglich wertneutrale Bezeichnung für eine philosophische, religiöse oder politische Gruppierung, die sich durch ihre Lehre oder ihren Ritus von herrschenden Überzeugungen unterscheidet und oft im Konflikt mit ihnen steht. Insbesondere steht der Begriff für eine von einer Mutterreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft.<
GrandOldParty schrieb:Sicher ist der Glaube von Scientology absurd, dass die Geister von toten Aliens in die Menschen fahren und sie krankmachen. Klar hört sich das lächerlich an. Aber wisst ihr, was sich auch lächerlich anhört? Dass "Gott" die Erde in 7 Tagen erschaffen, die Menschen wegen eines Bisses in einen Apfel aus dem Paradies vertrieben hat und der Sohn Gottes, ein Handwerker mit Zauberkräften, auf die Erde gekommen ist, um für die "Sünden der Menschheit" zu sterben.
Ich denke mal, das Christentum hat hier den Bonus, dass sich das ganze vor so langer Zeit abgespielt haben soll. Scientology wiederum wurde von einem (schlechten) SciFi Autoren geschrieben. Und wenn du dir zB mal Perry Rhodan Heftchen aus dieser Zeit durchliest, dann könnte das Hubbard 1 zu 1 daraus abgeschrieben haben.
GrandOldParty schrieb:Es wird gesagt, dass es Scientology nur ums Geld geht und sie ihre Mitglieder ausbeuten. Ja, kann sein. Aber was ist mit dem Klingelbeutel, der Kirchensteuer und dem Ablasshandel im Mittelalter? Ging bzw. geht es da nicht um Geld?
Auch bei der Kath Kirche gehts ums Geld, klar. Aber zum einen ist der indoktrinations Faktor geringer (bis nicht vorhanden) und das Geld, dass die Kath. Kirche bekommt wesentlich weniger.
Bis zur höchsten OT-Stufe kostet der Spaß über 200.000 €. Da bist du als Christ billiger dran.
Dann hat die Kath. Kirche keine Umerziehungslager und als ich aus der Kath. Kirche ausgetreten bin, hat niemand versucht mich zurück zu holen.
Mir wurde nicht der Umgang mit nicht Kirchenmitgliedern verboten und Kritiker der Kath. Kirche müssen nicht damit rechnen, dass ihr Müll nach Dingen durchsucht wird, mit denen sie öffentlich Diffamiert werden.
Unabhängig davon, was die Kirche schon an Unheil gebracht hat, ist CoS die größere Gefahr.
GrandOldParty schrieb:Aber dann muss man auch akzeptieren, dass es das gleiche auch bei Scientology gibt. Es gibt freie Scientologen, die sich von der Scientology Kirche distanzieren und ihren Glauben so ausleben, ohne Teil der Geldeintreiberei der Scientology Kirche zu sein.
Und die stehen in einem nennenswerten Verhältnis zur CoS? So wie die Kath. Kirche zum Christentum?