@Suebe"Zugegeben, aber wieso verlor der Islam seine Vormachtstellung? Anfangs waren die muslimischen Staaten den westlichen Jahrhunderte verraus."
Ähh weil sie seit dem untergang der osmanischen reich von den engländer,franzosen und den amis besetzt sind.Uns in einem besetzten land endwickelt sich halt nicht so schnell wie in einem freien land.
" Und dann um 1500 fing alles an zu bröcklen, es hatte sich kaum etwas weiterentwickelt, die Türken scheiterten vor Wien und wurden immer weiter aus Europa vertrieben."
Es war wohl der an der zeit das ein reich in sich zusammen brach.Wie es anderen weldtmächten auch nach der zeit erging z.b. denn römern,griechen,heiliges römisches reich deutscher nation.Das ist der lauf der dinge nichts ist für die ewigkeit erschaffen.
" Im 1. WK spielte kein muslimischer Staat überhaupt eine Rolle, militärisch waren sie auf dem Niveau von 1500 geblieben"
Doch die türken waren mit uns denn deutschen waffenbrüder und haben die engländer daran gehindert das russland über den schwarzen meer versorgt wird.Sie hatten vieleicht nicht die modernen tötungs waffen haben aber mit todes verachtung gekämpft.
" Alle muslimischen Staaten waren unter französischem oder englischem Protektorat oder von einer westlichen Macht abhängig."
Ja das stimmt mann nennt das auch koloniesierung oder besatzertum.
"Wie konnte dies passieren? Eine Strafe, aber wofür? Für die Dekadenz? Für die Eitelkeit? Ich kann mir darauf keinen Reim machen."
Krieg geführt und verloren.Noch nicht mal selber angefangen.Man sehe auch die geschichte zu zues kanal.
"Wieso entdeckten nicht die Anhänger des Propheten Nord- und Südamerika und brachten den Menschen dort den Glauben? Wieso blieben sie im Nahen Osten und breiteten sich nur geringfügig auf Europa, Asien und Afrika aus?
Weis ich auch nicht vieleicht kann ja das einer der moslems beantworten...
" Wieso waren sie nicht in der Lage den europäischen Weltmächten zu trotzen?"
Weil sie denen militärisch unterlegen waren???
"Seien wir ehrlich, wenn auch nur ein englischer oder französischer "Herrscher" um 1800-1900 den Koran im Nahen Osten verboten hätte, wäre kein Muslim in der Lage gewesen dies zu verhindern"
Nicht mal die kruezzüge haben ihren glauben verhindern können obwohl sie versucht haben die muslime auszurotten.Sogar viele keuzzritter haben sie verändert in dem sie ihnen moderne medizin tisch sitten hygiene beibrachten.Meinst du später ein parr könige eine muslimische kultur verhindern können der sich schon etabiliert hat.Auserdem waren sie in der zeit damit beschäftigt sich gegen seitig auszurotten siehe 30 jährige krieg.
"Aber dennoch sollte man nicht vergessen, wie sehr es Gott missfallen haben muss, wie sich das Osmanische Reich verhielt, innen- und aussenpolitisch."
Du must gott aber persöhnlich kennen wenn du seine gedanken weist was ihn gefällt und nicht.
"Und wieso wurde der Westen so stark? So mächtig? Trotz der Gotteslästerung an fast jeder Straßenecke, wie Prostitution, Drogenhandel, Menschenhandel etc., wie konnte das sein, wenn Gott hier unten mitbestimmen würde?"
So war es auch mit sodom und gomara bevor sie unter gingen.Wer weis was der liebe gott mit uns noch vor hat.Aber du müsstest ja wissen was ihn misfällt und was nicht.
"Wenngleich Eifer nicht alles ist, denn vor Wien standen sich die überzeugtesten Anhänger des Christentums und den Islams gegenüber und wir wissen wer gewann. Gewannen die Christen mit Gottes Hilfe? Oder verloren die Muslime weil sie Gott erzürnten?"
Das weis nur der liebe gott.Aber ich denke wenn mann seine heimat verteidigt ist mann den feind moralisch überlegen.Sie waren auch eventuel militärisch dem muslimen überlegen.Da müsste man sich mal mit einem militär historiker unterhalten.
"Was wurden nicht schon alles für Filme über Jesus gedreht von irgendwelchen Hollywood-Regiesseuren. Manche stellen ihn als normalen Menschen da, als "falschen Propheten"! Wie könnte ich nur mit solchen Filmen leben, wenn ich mich so über Kritik aufreden würde, wie mancher Muslim."
Ähh als ein jesus film in den kinos kamm ich weis denn titel nicht mehr wurde das kino von fanatischen christen angezündet.Und nicht jeder christ ist kritit los.Du must nicht alle von dir aus auf alle schliesen.
Aber vieleicht liest ja mal was ich auf seite 3 poste.