@brucelee guter thread, interessante Frage. Da läßt sich vorzüglich streiten, über die aufgeführten Personen und deren wirklichen Einfluß nebst Platzierung und natürlich über die, die da gar nicht drauf stehen.
Die Liste an sich scheint mir aus dem angloamerikanischen Kulturkreis zu stammen, und irgendwie religiös motiviert zu sein.
Vertretern von Religionen gestehe ich durchaus den meisten Einfluß auf die weitere Geschichte zu, danach komme Politiker und deren geistige Vorbilder. Nach der ersten Riege der Religionsgründer und Veränderer sollten auch schon die Politiker kommen, aber wirklich einflußreiche, nicht so patriotisch überbewertete US-Präsidenten, sonder welche, die wirklich was geleistet haben und den weiteren Fortgang der Geschichte beeinflußt hatten. Leider haben bei dieser Gruppe die meisten nicht durch ruhmreiche und ehrenvolle Taten ihren Platz in der Geschichte gefunden sondern eher durch Grausamkeiten.
Am ungerechtfertigst hochbewertet sind die klassischen Philosophen, deren Einfluß war über Jahrhunderte gleich null, weil vergessen und ab der Renessaince wieder ausgegraben. Ihr Einfluß beschränkt sich eigentlich auf die Huldigung in bildungsbürgerlichen Fachkreisen.
Bei den erstplatzierten bin ich über die Reihenfolge etwas erstaunt, ist doch das Christentum die quantitativ verbreitetste Religion der Welt und das religiöse Umfeld, in dem die moderne Welt gedeihen konnte. Ob der Jesus das alles so gewollt hatte, sei mal dahingestellt, aber für mich persönlich kommt er eindeutig auf Platz 1.
Hilter sollte weiter vorne geführt werden, kaum eine historische politische Gestalt hat heute noch so viel Einfluß und Medienpräsenz wie er. Als Gründungsfigur und Mythos des Antifaschismusses, der immer mehr religiöse Züge annimmt kann man ihn mittlerweile auch als "Religionsstifter" ansehen.
Was auf der Liste fehlt:
Bill Harley, developed Rock-n-Roll
Carl Benz, der hat das moderne Auto erfunden hat
Scooter, Erfinder des Kirmes-Teccno
Friedrich der Große (Kartoffelbefehl), irgend eine anderer Friedrich oder Wilhelm in Kooperation mit Bismark (Sozialstaat)
Bill Gates, Steve Jobs und der Typ, der das html erfunden hat
weitere Aspiranten (mal sehn wie die Geschichte ausgeht)
Lukas Klamm, Pionier der Internetwährungen
Wilhelm Reich, Orgon
Angela Merkel, destroyed EU an founded german worldherrschaft
und wer hat eigentlich Jeans und T-Shirt erfunden?