@Kalte_Sophie Doch, ich finde, GERADE dann ist es wichtig, dass die Bevölkerung auch das Hirn einschaltet und die Politik kritisch begleitet!
Wie ich schon schrieb:
Wenn ich unkritisch jedem mein Geld und meine Unterstützung gebe, der meint, er hätte eine tolle Idee, dann muss ich mich auch nicht wundern, wenn ich irgendwann mal über`s Ohr gehauen werde.
GERADE dann, wenn eine Partei gesetzlich nicht an Wahlversprechen gebunden ist, muss das Volk sagen:,,Hört zu Leute, ihr habt dies und das versprochen - haltet euch gefälligst auch daran, sonst werden wir euch nicht mehr wählen!"
Ich kann ja jetzt nur von Deutschland reden, aber seit ich angefangen hab, mich für Politik zu interessieren, etwa so um 2000 herum, hab ich mich immer wieder gefragt:,,Öhm... Scheinbar kann ein Großteil des Volkes Gerhard Schröder und das Verhalten seiner SPD nicht leiden. Warum zum Geier wird er dann ein zweites Mal zum Kanzler gewählt??? Warum lässt man ihn und seine Partei gewähren?"
Gwyddion schrieb:Auch war es für unsereins niemals absehbar, wie die Schieflage bei einigen Staaten innerhalb der EU tatsächlich war. Wir können ja noch nichteinmal erahnen wie es in Zukunft in Deutschland kippt.
Nur vermuten.
Naja und nicht einmal das, das Vermuten, wurde doch wirklich gemacht.
Nein, man vertraute lieber darauf, dass die Politik einen schon nicht über`s Ohr haut.
Es gibt zahlreiche, unabhängige Leute, die sich mit Finanzthemen oder internationaler Politik auskennen, zum Beispiel an Hochschulen. Es gibt Internet, es gibt Veranstaltungen - Möglichkeiten zur Information wären da gewesen. Und das wichtigste Instrument trägt jeder sogar ständig mit sich herum: Das eigene Gehirn.
Aber wie gesagt - dann war letzten Endes doch den meisten anscheinend der eigene Job und der eigene Vorteil wichtiger, als eine kritische Begleitung der Politik.
Jetzt groß und erschrocken herumschimpfen, warum die denn betrogen und gemauschelt hätte und das man das doch schon immer gewusst habe, ist doch irgendwo albern.
Wenn man ,,schon immer gewusst" hätte, dass die Politik und ,,die Reichen" ständig cheaten und auf ihren Vorteil hinarbeiten, dann hätte man auch schon seit langem gegensteuern können.
Entweder man hat es nicht gemacht, weil man zu blauäugig war oder man hat es nicht gemacht, weil man zu faul und auf den eigenen Vorteil bedacht war.
Einfach nur zu sagen:,,Die Reichen und die Politiker sind schuld an der Situation" ist irgendwo etwas billig.