@interrobang interrobang schrieb:Also wen sie sagen das die Terroristen nichts mit ihrer religion zu tun haben ist das falsch? Du willst also das sie sagen das das morden zum Islam gehört? Ernsthaft?
Einfach nur zu sagen, islamistische Terroristen seien keine ,,wahren Muslime" und deren Taten würden nicht zum Islam gehören, ist sowohl falsch, als auch ein billiger Versuch, sich aus der Affäre zu ziehen.
Nämlich, wenn keine Ausführungen darüber folgen, was wirklich islamisch ist.
Denn was soll denn der unbedarfte Beobachter annehmen?
Da ist:
a) Ein vollbärtiger, kalaschnikowschwingender Terrorsoldat, der groß rumtönt, dass er im Namen des Islams tötet
b) Ein Mensch, der einfach nur sagt:,,Das ist kein Islam."
Das macht den Beobachter nicht schlauer, der Beobachter weiss immer noch nicht, wer Recht hat und was zum Islam gehört.
Also muss er sich wohl oder übel willkürlich entscheiden und zu diesem Zeitpunkt ist es genauso legitim, anzunehmen, dass der Terrorist Recht hat, wie anzunehmen, dass der Mensch Recht hat, der behauptet, gewalttätiger Dschihad gehöre nicht zum Islam.
Stellen wir uns mal `n fiktives Gespräch vor.
A:,,Das ist kein richtiger Islam, was diese Terroristen machen."
B:,,Ach nein? Okay, was ist denn richtiger Islam, was ist islamisch?"
A:,,Du musst den Koran lesen, damit du das weißt."
B:,,Aber warum erklärst du mir das denn nicht? Wenn du sagst: >>Das sind keine richtigen Muslime<<, dann musst du ja wohl Vorstellungen davon haben, wie richtige Muslime denken und wie die islamische Lehre aussieht."
A:,,Wieso soll ich das tun...? Ich bin doch nicht dafür verantwortlich, was die Typen machen! Ließ den Koran, dann verstehst du, wie Islam ist, sonst nicht."
B:,,Aha...Aber das haben ja diese Typen, die sich da inmitten unschuldiger Opfer in die Luft sprengen oder mit ihrem Sturmgewehr rumballern oder Leute köpfen ja auch gemacht.
Den Koran gelesen.
Wenn es also ausreicht, den Koran zu lesen, um den Islam zu verstehen und Muslim zu werden - so muss ich deine Worte ja verstehen, weil du mir nicht erklären willst, was islamisch ist - dann muss das wohl islamisch sein, was diese Terroristen machen.
Die islamische Lehre, der Koran, animiert sie zu diesen Taten."
A:,,Nein, du verstehst das alles nicht...du hast keine Ahnung, Rassist, Nazi..."
Ja was denn nun?
Einfach nur Koran lesen und man hat das richtige Verständnis vom Islam?
Wenn ja, dann ist das auch islamisch korrekt, was islamistische Terroristen treiben.
Wenn nein, dann müssen anständige und ,,richtige" Muslime auch erklären und lehren, wie Islam wirklich sei.
Was mir aber häufiger begegnet, sind Unfähigkeit und Unwille, islamische Lehren zu erklären.
Man verlangt, dass auch der Nichtmuslim das sowieso wissen müsse. Weiss er aber nicht.
Aber gut, nehmen wir an, dass es nicht richtiger Islam sei, was IS und Co. treiben - dann gilt meine Kritik diesem ,,falschen Islam" und die ,,richtigen" Muslime" müssten sich ja eigentlich nicht angesprochen fühlen oder?
Tun sie aber meistens doch
;)Wer sich aber angesprochen fühlt, erkennt auch an, dass Terrorismus im Namen des Islam doch auch irgendwas mit Islam zu tun hat und nicht einfach nur ,,kein Islam" ist.