@BadWolf85 BadWolf85 schrieb:Eine Sache fände ich interessant: Man könnte mal eine Runde "Günther Jauch" machen, wo der Vogel auf einen wirklich fachkundigen und textsicheren Religionswissenschaftler trifft. In einer echten Diskussion, würde Vogel absaufen wie die Titanic, denn das Meiste von dem, was er verbreitet, sind aus dem Zusammenhang gerissene Zitate, die er mit seinen kranken Interpretationen untermalt
Vielleicht will man das zuwenig, fachkundige und textsichere Religionswissenschaftler reden lassen,
sind schliesslich in eigenen Länder auch verpönt , sobald sie gewisse Verse in Kontext stellen und
allergorisch und sinngemäss historisch aufzufassende Verse nicht wortgetreu interpretieren,
geraten sie selbst bei Rechtschulen in Verruf.
Das ist ein innerislamisches problem.
Schliessung des Ijtihad
"Islamismus“ ist ein breit gefasster Begriff, der verschiedene Bewegungen, Denkrichtungen und Ideologien vereint. Er leitet sich vom arabischen Begriff islamawiyya (إسلاموية) ab. Im Arabischen wird er oftmals durch den Begriff al-uṣūliyya (أصول uṣūl „Wurzeln“, „Fundament“) ersetzt, die arabische Übersetzung des europäischen Konzeptes des Fundamentalismus. Islamisten bezeichnen sich im Arabischen neben islamiyun („Islamisten“) unterschiedlich als usuliyun („Fundamentalisten“), musalihun („Reformer“), oder salafiyun („Salafisten“).
Diese Begriffe stehen inhaltlich im Gegensatz zum traditionellen Islam, mit dessen Lehren Islamisten manchmal nicht übereinstimmen.
Die islamische Orthodoxie gründet sich, im Gegensatz zu manchen Lehren der verschiedenen Islamisten-Bewegungen, auf Interpretationen der heiligen Texte des Islam aus den ersten Jahrhunderten der islamischen Geschichte, meist aus dem 8. bis 10. Jahrhundert christlicher Zeitrechnung,
sowie bei den Sunniten auf die Lehre vom „Ende des Ijtihad“.
Alle Fragen des täglichen Lebens, der Ethik, der Politik, des Rechts etc. seien durch Interpretationen aus der Zeit des Hochislam abschließend beantwortet, da alle zukünftigen Entwicklungen im Koran schon vorweggenommen seien. Eine Neuinterpretierung des Korans und vor allem der Sunna kommt für die Orthodoxie ebenso wenig in Frage wie eine „Historisierung“ (zeitliche Relativierung) oder eine Anpassung an die Gegebenheiten der Moderne.
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Wikipedia: Islamismus