@GilbMLRS GilbMLRS schrieb:Sollen die stoisch alles ignorierenden Fußgänger dann auch nen Kennzeichen tragen?
Also da hörts doch auf; natürlich gibt der Fußgänger auf der Gasse nicht in der Form acht, wie auf der Strasse; wieso sollte er das auch tun?
Der Fußgänger ist der mit Abstand langsamste Verkehrsteilnehmer, und wird idR auch nur mit anderen Fußgängern konfrontiert.
Genauso wenig, wie er sich auf dem Bürgersteig nicht ständig umschauen muß, ob nicht ein ver(w)irrter Autofahrer das Trottoir hochrast, muß er auf anderes achten, als Kinderwagen, Rollstühle, Hunde, und andere Passanten.
Fahrradfahrer haben oftmals nen Radweg, und wenn nicht dann sollen sie halt auf der Strasse den Verkehr aufhalten, oder die Fußgänger vor sich mit dieser kleinen Klingel verscheuchen.
Von nem Fußgänger auf dem Bürgersteig Rücksicht fordern, weil ein Radler da langpreschen könnte, ist ziemlich dreist.
GilbMLRS schrieb:Da brauchen sich diese Verkehrswegparasiten echt nicht zu wundern, wenns mal scheppert.
Sehe ich ganz genauso. Nur das ich wenn ich angefahren werde umfalle und nen blauen Fleck zurückbehalte, der beteiligte Fahrradrowdy in hohem Bogen absteigt und hoffentlich nen Helm trägt.
Gleicht sich halt alles wieder aus.
EDIT: Ah, Topic. Nö, warum sollten Radler ein Kennzeichen brauchen?
Man kann auch alles übertreiben, und für mich ist das Fahrrad noch näher am Fußgänger, als alles jedes Kraftfahrzeug.
Insofern passt das schon.