@Renox Ich schrieb es kürzlich:
Da ist jemand, der im Rahmen der Hannover-Mafia seinen Kumpels aus Anlageberatern (oder waren es -betrüger?), Subventionshaien, Porsche-Bankern, VW-Betriebsräten (mit Puff-Erfahrung), und Versicherungskonzernen politische Gefallen getan hat - gegen zumindest "geldwerte Vorteile" - und das, als er noch als Ministerpräsident Niedersachsens politischer Entscheidungsträger war.
Darum geht es. Nicht darum, dass der bundesrepublikanische Grüssaugust dummes Zeug auf die Mailbox von Schmuddel-Diekmann gelabert hat, oder seine Ehefrau ein Bobbycar abgestaubt hat.
Es ist die Politik, die Einfluss auf die Berichterstattung nimmt. Wer in den letzten Tagen aufmerksam TV- oder Hörfunkprogramme des NDR verfolgt hat, weiss, was ich meine. Nicht umsonst hat der Papa von Frau von der Leyen, Ernst "Kekskönig" Albrecht, Mitte der 1970er den NDR zerschlagen und mit geschickt positionierten "Erbhofbauern" aus der CDU auf Parteilinie gebracht. Das trägt bis heute.
Dass die Printmedien lieber über Oktoberfest-Einladungen oder Bobby-Cars schreiben, als über die nahezu kriminellen Verflechtungen Wulffs in die Maschmeyer-Machenschaften, in den mafiösen VW-Porsche-Deal oder die Einflussnahme auf Gesetze, die Versicherungskonzerne begünstigen, liegt unter anderem daran, dass VW, Porsche, Banken und Versicherungen Anzeigen in BILD, Stern, Spiegel, SZ & Co. schalten. Wes' Brot ich ess', des' Lied ich sing', bzw. schreib'.
Die wahren politischen Dimensionen der Wulff'sche Korruption fallen unter den Tisch, stattdessen gibt es ein paar niedliche Aufregerchen über Hotel-Upgrades für's Volk. So lässt es sich bequem im Schloss Bellevue alles aussitzen - denn ein Rücktritt Wulffs wäre das Aus für Merkel-Rösler. Und das darf nicht geschehen, selbst wenn man Wullf zumindest politisch künstlich am Leben halten muss, wie einst Kreml-Funktionäre.
Natürlich bin ich für einen raschen Rücktritt von Herrn Wulff. Er könnte sich gern ein Beispiel an Frau Käßmann nehmen ("Nach zwei Flaschen Messwein kann ich noch über roten Ampeln fahren! Mit Gottes Hilfe!"): Selbstgesteckten moralischen Ansprüchen nicht genügt, Scheisse gebaut, erwischt worden - Hut nehmen.
Ich bin auch dafür, dass Untersuchungsausschüsse oder Gerichtsverfahren Licht in den trüben Sumpf von Wirtschaft, Hofberichterstattungsmedien, Politik und "Prominenz" am Beispiel der Landesregierung Niedersachsens zu Wulffs zeiten und ggf. darüber hinaus bringen.