@Gildonus@Individualist@Jimmybondy@Malthael@spacenight@sincerely@der_wicht@Lamm@Obrien@sart@schmitz@der_wicht Das Frauenstatutut der Grünen ist EINDEUTIG verfassungswidrig.
Ich habe eine Bitte an alle unter Euch, die das anders sehen: Bitte geht mit mir einmal Punkt für Punkt meine Argumentation durch, damit wir herausfinden, an welchem Punkt genau Ihr anderer Meinung seid:
1. Die innere Ordnung (Satzung!!!) der Parteien muß demokratischen Grundsätzen entsprechen. Bis hierhin sind wir uns sicher alle einig, denn es steht wortwörtlich so im Grundgesetz, Artikel 21:
"(1) Die Parteien wirken bei der politischen Willensbildung des Volkes mit. Ihre Gründung ist frei. Ihre innere Ordnung muß demokratischen Grundsätzen entsprechen."
Alle einverstanden ????
2. Gleichberechtigung ist ein sehr wichtiger demokratischer Grundsatz. Wenn Menschen z.B. aufgrund von Hautfarbe, Religion oder Geschlecht mehr Rechte in demokratischen Entscheidungsprozessen haben als andere, dann können wir kaum von wirklicher Demokratie sprechen.
Sieht das jemand anders ?
3. Bei den Grünen haben die Frauen laut ihrer Bundessatzung eindeutig mehr Rechte in politischen Entscheidungsprozessen als Männer.
Drei Beispiele:
a) Frauen haben in allen Versammlungen der Grünen ein Vetorecht mit aufschiebender Wirkung. Männer haben dieses Vetorecht nicht.
b) Auf allen Wahllisten haben Frauen das Recht auf mindestens 50% aller Listenplätze. Männer haben dieses Recht nicht.
c) Frauen haben auf allen Wahllisten das Recht auf die jeweils besseren, ungeraden Plätze: Platz 1 ist besser als 2, Platz 3 ist besser als 4 usw. Männer haben dieses Recht nicht.
Ich habe somit gerade an drei Beispielen belegt, daß Männer in der Bundessatzung der Grünen NICHT gleichberechtigt sind.
Sieht das jemand anders ?
Damit ist aus meiner Sicht bewiesen, daß das Frauenstatut der Grünen verfassungswidrig ist.
Kurzfassung:
1. Die innere Ordnung von Parteien muß demokratischen Grundsätzen entsprechen, Artkel 21 GG.
2. Gleichberechtigung ist ein sehr wichtiger demokratischer Grundsatz.
3. Männer sind laut Bundessatzung bei den Grünen nicht gleichberechtigt.
Somit ist das grüne Frauenstatut nicht verfassungskonform.
Deutlicher geht es nicht.
Bitte sagt mir genau, an welchem der 3 Punkte Ihr anderer Meinung seid, sonst dreht sich die Diskussion im Kreis.