Danke, Angela Merkel!
19.02.2012 um 23:40Obrien schrieb:Warum sie es nicht richtig machen, ergibt sich aus den Links, sie fordern eine zu schnelle rückzahlung der Schulden und gehen dabei nicht besonders diplomatisch vor.Es wird doch schon ständig über einen Schuldenschnitt und Verlängerung der Anleihen verhandelt und den Griechen Hilfsgelder gezahlt, damit sie derzeit noch die fälligen Kredite bedienen können und auch das Nötigste im Inland zu finanzieren. Sie können nicht einfach mal so sagen, wir zahlen das jetzt später mal zurück. Das wäre das Aus für Griechenland und jede Glaubwürdigkeit und Bonität wäre verspielt.
Sie auch müssen den Spar-Druck erhöhen, sonst würden sie immer mehr Gelder ins Nichts schießen und könnten ihre Schulden nie abbezahlen. Anders geht es nicht.
Dein erster Artikel schlägt natürlich mal wieder in die Kerbe, dass Deutschland doch am meisten profitiert habe und man sich nicht so anstellen müsse. Schließlich hätten wir ja Exportüberschüsse. Die Überschüsse der Devisen durch die Exportüberschüsse landen aber in aller Regel im Ausland als Kredite. Was denkst, was mit dem Kredit passiert, wenn das Geld plötzlich nicht mehr zurückgezahlt wird bzw. nur noch zum Teil?
Und meinst du, dieser Teil, der dann noch vorhanden ist, hilft dem Durchschnittsbürger darüber hinweg, dass seine Produkte seit dem Euro maßgeblich teurer wurden?
Fakt ist, dass die meisten PIICS Staaten -Italien wohl ausgenommen- am meisten vom Euro profitiert haben. Da sie damit eine kaufkraftstarke Währung gegen eine Weichwährung getauscht haben und schön Fördergelder und Kredite flossen. Schau dir die Wachstumsdaten der ersten Jahre an, und du wirst sehen, was ich meine.
Griechenland hat, und das ist keine populistische Parole, auf Pump gelebt. Derweil gingen selbst die traditionellen Einkommensgebiete den Bach runter - wie Tourismus und bestimmte Export-Produktionen.
Mit den Geldern hat man unter anderem zu Zeiten Olympias in Griechenland zahllose Projekte gestartet, die heute unvollendet oder leer stehen(bestimme Turnhallen etc.) und sich Mengen an Steuergeschenken und Beamten geleistet. Fast jede Partei versprach, Beamte einzustellen und deren Finanzen zu sichern, sofern diese sie wählten usw.
Deswegen fehlte das Geld auch schnell an allen Ecken und Enden. Griechenland hat jetzt, wie ich schon in einem anderen Post hier sagte, zwei Möglichkeiten:
-Innerliche Abwertung und zunehmende Abgabe der Souveränität und Demokratie
-Währungsabwertung und Eigenhandhabe der Probleme, samt Austritt aus der Währungsunion
Denn entweder müssen die Produkte Griechenlands äußerlich günstiger werden, durch eine schwache Währung - oder die Produkte müssen günstiger werden, indem die Produktion günstiger wird(Lohnkürzungen, Entlassungen usw.)