waage schrieb:ist gorleben der optimale endlagerstandort bzw. wie kam es zur auswahl ?
Ich würd nen Salzstock eher als suboptimal bezeichnen
So ne Tropfsteinhöhle ist doch immer wieder ein grandioser Anblick,da hat man was fürs Leben...und die Nachfahren in zehn Millionen Jahren auch
Ja,wie kams zur Auswahl...Ernst Albrecht,damaliger Ministerpräsident wollte sich in der CDU beliebt machen,ausserdem winkten fette Gelder für Forschung und Entsorgung...und,das Wendland grenzte direkt an die DDR,denen wollte man eins auswischen.Unter Druck gesetzte Wissenschafter fälschten schliesslich ne Studie in der sie bewiesen das Salz das idealste Mittel ist Hundertfünfzigtausend Fässer strahlenden Müll abzuisolieren...in Wirklichkeit aber schmilzt das Salz bei der Hitze die durch die Strahlung entsteht,so liegen die untersten Sohlen in ner strahlenden Salzlauge,keiner weiss wie sie die Fässer da wieder rauskriegen,von den immensen Kosten ganz zu schweigen
Womit sie nicht rechneten ist der zähe Widerstand der Bevölkerung der von Jahr zu Jahr wuchs.In den 80ern warens vielleicht 100 Bauern die im Widerstand aktiv waren...wenn überhaupt,nun sind es alle,vom Opa bis zum Enkel ist das eine Front,Oma schmiert die Stullen,der Enkel karrt sie an die Blockaden oder in den Wald,ohne den unglaublich starken Rückhalt in der Bevölkerung hätten wir hier nix zu bestellen,so stellt jeder Bauer seine Äcker,seine Scheunen,seine Technik,sogar seine Betten zur Verfügung.
Wenn ich hier trampe dauerts keine zwei Minuten und mich nimmt einer mit...gestern bin ich nacheinander mit nem Jaguar und nem 600er getrampt...die kacheln mit ihren Schlitten durch die Nacht um Tramper einzusammeln und Material durch die Gegend zu spedieren