@quentin>>Ich würde Gott fragen, warum die Menschen geprüft werden sollen,
und wofür das gut ist.<<
das die menschen da sind um geprüft zu werden ist eine erfindung von menschen und schlichtweg unwahr .
>>Ich würde ihn fragen wollen, warum die Menschen in Ehrfurcht vor ihm erstarren sollten, wenn ihnen doch die Mittel fehlen, Gottes Handlungen zu verstehen.<<
das wäre kein gerechter gott,wenn er den menschen nicht die mittel dazu gegeben hätte seine handlungsweise zu verstehen.
allein die menschen wollen es nicht und so haben sie die mittel zur erkenntnis in sich verschüttet.
>>Was ich nicht verstehe, soll ich auch noch lieben und ehren,
wo ich meine Mitmenschen nicht lieben kann, soll ich Gott lieben.<<
gott verlangt das nicht,sondern er erwartet,daß du zu dieser erkenntnis heranreifst in dem du es ehrlich versuchst und feststellst was es dir zurückgeben kann,wenn du dich aus ganzem herzen deines nächsten erbarmst.
in dem du dich bewußt in seine lage versetzt....
aber auch das ist nicht der erste schritt....der erste schritt sind unsere lieben ..die familie die freunde.....die eigenen kinder..da ist es noch am einfachsten.....du lernst die frau an deiner seite zu lieben und dann die kinder
die sie auf die welt bringt.
von da an ist es nur noch ein kleiner schritt deinen nächsten zu achten und vielleicht sogar zu lieben.nämlich wenn du erkennst,daß auch er seine angehörigen und ihm anvertrauten menschen liebt und mit den selben bedingungen wie du zu kämpfen hat....du kannst ihn im den bruder sehen...das hängt alles von der jeweiiligen entwicklung ab.
wenn es dir beim einen oder anderen gelingt und du bemerkst wie befreiend es für den anderen und dich selbst wirkt,dann spürst du wie du wieder ein stück gewachsen bist.
es ist eine erfahrung die man allerdings selber machen muß,da man sie nicht erklären kann.
und diese art von erfahrung führt dich schließlich zunächst zur dankbarkeit deinem gott gegenüber....und in diesem dank liegt auch bereits die liebe....die nichts mehr mit einer liebe zu einem speziellenmenschen zu tun hat sondern bereits transzendente dimensionen annimmt.und dasganz ohne yoga und hypnose oder vegetarische ernährung.....etc.
>>Ein Christ liebt nicht alle Menschen ohne Ausnahme, ein Muslim
kann das genausowenig, aber sie lieben alle Gott?
ist durch die vorhergehende antwort mit beantwortet
>>Das Leben ist also nur entstanden, weil Gott es wollte, und dies alles hier
ist ein Test Gottes ?
nein das ist es wie gesagt nicht.sondern es ist eine schule für den menschengeist,der als ein geistkeim ausgegangen ist um als reifer und bewußter menschengeist in seine eigentliche heimat zurückzukehren um dort bewußt bestehen und wirken zu können.
>>Die GUTEN ins Töpfchen , die SCHLECHTEN ins Kröpfchen?
Wie einfach und naiv und simpel.
zu naiv als daß es wahrsein könnte....
>>Wir haben also alle einen freien Willen und können tun und lassen , was
wir wollen, doch wenn wir uns nicht an SEINE Regeln halten, werden wir nach unserem Tod dafür bezahlen ?
es wäre für dich verständlicher,wenn du diese regeln ähnlich wie die naturgesetze der physik anschauen würdest.
ein dummes beispiel :
du hast die freiheit aus dem fenster zu springen.
aber du hast wenn du einmal gesprungen bist,nicht mehr die freiheit umzukehren sondern du mußt die folgen deines entschlusses tragen.
es geht also nur darum,diese gesetze die selbstverständlich auch für den geist gültig sind zu erkennen und dich in sie und nicht gegen sie zu stellen.
es geht primär um die erkenntnis dieser gesetze die gleichbedeutend mit dem willen gottes sind.
damit sie dich fördern und schützen können.
denn ohne diese gesetze könnte nichts leben und funktionieren.
so ist das zu verstehen.
>>Gott ist mehr als das was die Religionen uns weismachen wollen.
das ist wohl wahr
>>Gott werden JEDEN MOMENT Fragen gestellt von ALLEN Lebewesen, auch denen, von denen wir noch nichts wissen,
auf diese Fragen haben der Koran und die Bibel und der Talmut die Antwort?
>>Denn SIND es diese Antworten, dann sind sie(für mich) so falsch wie ein Kujau.
die antworten der von dir erwähnten bücher reichen natürlich nicht aus,weil sie zuviel freiraum für spekulationen selbstbetrug und interpretation bieten.
>>Gott ist allmächtig, ich glaube an Gott, der Gott , an den ich glaube, hat
es nicht nötig, einer Maria seinen Engel Gabriel zu senden und den Rest der
Soap kennen wir alle.<<
nun wenn er aber einen teil seiner liebe personifizieren und auf erden inkarnieren lassen wollte ,mußte er wohl oder übel einige vorbereitungen treffen.da eskein alltägliches geschehen war.
>>Ich bin kein Atheist, ich nehme mir aus allem Wissen dieser Welt die einzelnen Puzzle-Teile und suche das Große Bild, und bin überzeugt, daß hinter allem ein sehr großer Sinn stecken muß.
Das ist mein Glaube.
>>ein guter und richtiger ansatz
Er schreibt mir nicht vor, was ich zu tun und zu lassen habe, wen ich zu lieben und zu hassen habe, ich bin kein Dieb, kein Mörder, kein Intrigant, erfülle keine
der "Todsünden", und bin weder Muslim noch Christ noch Jude noch Atheist.
Ich bemühe mich , ein guter Mensch zu sein.
Und frage den Gott, an den ich glaube:
Wird sich der Kreis schließen?
>>das liegt an dir...du bist auf einem guten weg dazu
;)schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun