Besastil schrieb:Aber ich kann doch nun nicht alle in einen Topf stecken und sagen die Polizei ist durchgehend ne Schlägertruppe die uns alle zusammenschwarten will...
Und genau das sollten sie auch nicht werden.
Guck mal:
Wenn man in einer Streßsituation einem Angreifer einen oder zwei Schläge mehr verpasst, dann ist das nachvollziehbar.
Aber ein anständiger und guter Polizist wird sich auch hinterher denken:,,Das sollte ich mir nicht zur Gewohnheit machen. Allein schon deshalb, weil ich dadurch auch in Schwierigkeiten komme."
Wenn du den Polizisten aber ERLAUBST, dass sie randalierende Demonstranten zusammenschlagen dürfen, dann kannst du auch sehr sicher sein, das sie diese Macht einsetzen.
Und dann nicht mehr nur die Steineschmeißer den Ärger zu spüren bekommen, sondern auch die, die in der Nähe mit rumstanden und NICHT gewalttätig waren.
Ich bezweifel sehr stark, dass normale Polizisten in solchen Streßsituationen ganz kühl und gezielt unterscheiden, wer gewalttätige Angriffe durchführte und wer nur daneben stand. Vor allem wenn die Klamotten auch noch sehr ähnlich aussehen.
Nein. Wir haben die Situation, dass die Polizisten sich schon heute angemessen wehren und schützen dürfen. Kein Polizist muss sich wehrlos zusammenschlagen oder mit Sprengkörpern oder Flaschen oder Mollis bewerfen lassen.
Und es muss auch kein Polizist ohne Schutzausrüstung auf Großdemos, bei denen Gewalt zu erwarten ist.
Dabei sollte man es auch belassen.
Es darf nicht Sache der Polizei sein, Strafen zu vollziehen. Das ist Aufgabe der Staatsanwaltschaft und der Richter.
Es darf nicht nicht Aufgabe der Polizei werden, irgendwelchen Gegnern Vernunft einzuprügeln.
Derartige Aufgaben sind Kennzeichen vor allem von Diktaturen und Unrechtsstaaten. Nicht von demokratischen Rechtsstaaten!