Hallo erstmal,
Also, ich war selber schonmal im KZ Dachau und Krematorien gab/gibt es dort noch...Die Juden wurden dort vergast, das stimmt, aber danach verbrannt. Ich habe vor 6 Jahren eine Führung mitgemacht, als ich in der 9. Klasse war. Uns wurde gesagt, dass die Berge an Leichen irgendwann höher als die Gebäude dort waren, als die Alliierten ankamen...Die Nazis kamen praktisch nicht mehr nach, mit dem verbrennen. Allein wenn man schon durch das Tor geht, über dem "Arbeit macht frei" steht, wird einem schlecht. Die ehemaligen Gaskammern sind heute "Ausstellungsräume", in denen anhand von Bildern, Interviews mit Überlebenden und sonstigen Berichten erklärt wird, was genau mit den Menschen passierte, die dort ankamen. Ebenso kann man durch die Baracken gehen, in denen die Menschen hausen mussten.
Noch dazu gibt es dort das Gefängnis für politische Häftlinge, z.B. Georg Elser, der einen Anschlag auf Hitler ausgeübt hatte und nach seiner Festnahme in Dachau hingerichtet wurde...
Die Führung dort fand ich sehr gut, es wird so erklärt, wie es nunmal war, ohne Beschönigung, sondern nur die kalte Wahrheit. Am Schluss haben wir noch einen Film gesehen, mit orginal Aufnahmen aus der Zeit...Es war defintiv nicht leicht, dort hindurchzugehen mit dem Wissen, WAS dort passiert ist, aber wie schon gesagt wurde : Wir können nichts für die Fehler unserer Großeltern, aber wir können alles dafür tun, das so etwas nie wieder passiert! Und dazu gehört eben auch, sich damit zu befassen, auch wenn ich danach erstmal mit den Nerven völlig am Ende war.
@ninchen96 Ich will dir damit keine Angst machen. Mach die Führung mit und frag alle Fragen die du hast! Dort kann man sie dir wirklich beantworten. Für mich war es kein schönes Erlebnis, aber ein notwendiges.
lg