subgenius schrieb:
Alle Parteien behaupten von sich nicht käuflich zusein
csu und hessen cdu auch?
Behauptet die CDU in Hessen das Gegenteil ? .. ich denke mal nicht.
@wulfenwulfen schrieb:Es fällt auf, dass die Piraten nach links abgleiten
Tja .. bei 9% in Berlin scheint es sich doch auszuzahlen das die Berliner Piraten mit zu den 'linkesten' Landesverbänden der Partei gehören.
Die Post Gender bzw. Queer Positionen haben den Berliner Piraten eine riesige Fangemeinde in der Schwullesbischen Szene gebracht.
Aus meinen Gesprächen mit Neuwählern der Piraten habe ich herausgehört das 'Transparenz' und mehr demokratische Einflussmöglichkeiten hoch im Kurs stehen ... Aussichten auf das BGE und kostenlose ÖpNV werden wohlwollend wahrgenommen aber es wird aber auch nicht ernstlich erwartet das die Piraten das nun in den nächten Jahren durchsetzen können.
Derweil ist das größte Plus der Piraten .. sie haben derzeit noch nicht verkackt.
Transparenz kann aber auch ein wichtiges und interessantes Thema für weniger Urbane gar ländliche Gebiete sein... die Frage was da unter welchen Konzessionen in der Nachbarschaft gebaut wird und demnächst vieleicht die Bäche belastet oder die Landschaft verschandelt dürfte auch Bürger auf dem Lande oder kleiner Orte interessieren.
In einer Zeit in dem Parteien zunehmend nicht mehr zugetraut wird die Probleme Ihrer Bürger zulösen bekommt die Aussicht das Wissen und die Möglichkeiten zur politischen Selbsthilfe einen zunehmenden Reiz.