Duales System: Züchtung von Fachidioten?
26.08.2011 um 22:18GrandOldParty schrieb:Man sollte schon wissen, welche Zeitung eher links ist und welche eher rechts. Wenn man einen Artikel liest, wo jemand etwas behauptet, dann nicht einfach die Behauptung so hinnehmen, sondern sich fragen: Wer ist er? Ist er unabhängig? Was hat er vorher geschrieben? Hat er seine Behauptung irgendwie belegt? usw.Ich sags dir gerne nochmal, aber ich glaub nicht, dass es was bringt.
Was du hier verlangst, das fällt in die Rubrik lebenskundlicher Unterricht.
Das hat einerseits viel mit gesundem Menschenverstand zu tun, zum anderen auch viel mit selbstgemachten Erfahrungen.
Man kann schlicht und einfach nicht jedem beibringen, welche Zeitung auf welcher Seite der Mitte steht und wie weit entfernt. Zumal sich auch die Anzahl und der Pool der Medien ständig ändert.
Das sollte schon jeder irgendwo selber auf die Reihe bekommen und da sehe ich ganz klar die Erziehungsberechtigen in der Pflicht. Auch wenn manche glauben, dass ab der Station "Kindergarten" die Erziehung extern verlagert wird.
Ich hab Leute in der Technikerklasse, die sind fachlich absolut auf dem Level, vielfach noch darüber. Aber wehe sie sollen sich mal an ner Diskussion beteiligen, das können viele rein menschlich nicht.
Sie werden unsicher und sind allein aufgrund dieser Tatsache nicht in er Lage noch zielgerichtet zu argumentieren. Soviel zur Rethorik, die kannste den Leuten noch so tief reinhämmern, wenn sie es nicht umsetzen können.
Die werden zwar in der Lage sein, kritisch zu hinterfragen, aber niemals laut.