Duales System: Züchtung von Fachidioten?
26.08.2011 um 21:46GrandOldParty schrieb:Ja, eine Fleischereifachverkäuferin kann mir alles über Fleisch erzählen und ein Malergeselle kann mir alles über Farben und Renovierungstechniken erzählen. Aber ihnen wurde nichts über kritisches Denken beigebracht, über generelles Wissen.Naja, ich glaub nicht, dass du zur Fleischerin gehst, weil du mit ihr über Physik diskutieren willst.
Oder zum Malergesellen, um mit dem über Finanzpolitik zu sprechen.
Sondern du möchtest was gutes zu essen oder eine gute Beratung, welche Farbe du für deine Innenrenovierung verwenden könntest.
Also aus eigener, aktueller Erfahrung kann ich nicht sagen, dass die Theorie und das Allgemeinwissen zu kurz kommen würden.
Jedenfalls nicht im Studium. Eher würde ich behaupten, dass vielfach zu wenig Praxis dabei ist.
Übrigens muss man auch mal sehen: Allgemeinbildung ist eine tolle Sache. Aber das fällt meiner Meinung nach doch eher in die Eigenverantwortung.
Man kann nicht erwarten, dass der Ausbilder oder Professor eines Maschinenbaustudenten dem jetzt auch Feinheiten der Politik bei bringt.