@robert-capa robert-capa schrieb:was für ein schwachsinn, also darf man keine 1000 ss-männer töten um 500.000 juden zu retten? darf man 1000 nsdap mitglieder töten um 500.000 juden zu retten? 200.000 japaner zu töten um 2 millionen chinesen, 500.000 amerikaner, 80.000 engländer und weiß der geier wie viele andere japanischen zivilisten zu retten ist meiner meinung nach humaner als 3 millionen menschen verecken zu lassen nur damit man von sich behaupten kann moralisch richtig gehandelt zu haben.
robert-capa schrieb:bei der invasion in der normandie starben etwa 30.000 französiche zivilisten, hätte man also auf eine invasion verzichten und die deutschen den krieg gewinnen lassen sollen nur um 30.000 zivilisten zu verschonenß oder waar es das wert um frankreich zu brefreien und die nazis aus west europa zurück nach deutschland jagen zu können?
Nein darf man nicht. Leben ist nicht mit Leben aufwertbar.Da ist egal ob es sich um 1 ,2 oder es sich um Millionen Menschen dreht.
Kein Menschenleben ist mit einem anderen aufwertbar.
@robert-capa überlege doch einmal:
Würde deine Einstellung stimmen, so dürfte man auch im Afghanistan - Krieg A Waffen einsetzen um den Krieg zu beenden und um damit Leben amerikanischer Soldaten zu schützen. Man hätte sie in Irak einsetzen können oder jetzt in Libyen .Wie wäre es noch mit Iran oder gegen Nordkorea?
Wie wäre es in Vietnam gewesen. Hätte man damit nicht auch Tausende Soldatenleben ersparen können , hätte man sie gegen Vietnam eingesetzt?
Wo fängt es an und wo soll es enden ?
Gesetze gelten und dürfen nicht gebrochen werden.Es ist egal , ob du nun 1 Soldatenleben schützt oder es Millionen sind. Es ist schon beim 1. Soldatenleben falsch, wenn du dafür A- Wafen einsetzt.
Verbrechen macht man nicht besser, indem man selbst Verbrechen begeht. Was die Japaner taten war ebenso Unrecht. Sie aber für ihre Kriegsverbrechen mit der A Waffe zu bestrafen macht es nicht besser.
Mal zum Vergleich : Stell dir vor , ein Flugzeug würde entführt und man droht es auf eine Großstadt wie Frankfurt, München oder Berlin stürzen zu lassen. Darf man nun das Flugzeug abschießen um Leben am Boden zu schützen ?
Nein , darf man nicht , denn Leben ist nicht mit Leben aufwertbar.
Die wenigen Leben in der Luft haben die gleichen Rechte , wie diejenigen die am Boden sind.
Deshalb ist Spoks Satz: „Das Wohl der Vielen wiegt mehr als das Wohl der Wenigen; oder des Einzelnen“
erst mal optisch betrachtet unlogisch und ausserdem opferte er sein eigenes Leben !
Sein eigenes Leben darf man opfern um ein anderes zu schützen.