shirkhan schrieb:Imho sind die Grenzen zwischen christlichem und nationalistischem Faschismus ohnehin fließend, als dass hier deine Differenzierungskritik angebracht wäre.
Sehe ich anders.
Ich kann bei dem keinen besonderen Bezug zum norwegischen Volk sehen, kann ich aber auch übersehen haben.
Fabuliert er von blonden, blauäugigen Norwegerariern?
Oder kann man ihm allgemein eine Rassenideologie unterstellen?
Das alles würde einen nationalistischen Faschismus kennzeichnen.
Habe ich noch nichts von gehört.
Aber, wie gesagt, habe sein Pamphlet nicht komplett gelesen.
shirkhan schrieb: Es ist schon nötig, dass du Berichterstattungen, in denen NPD'ler im Zusammenhang mit dem Attentat erwähnt werden, auch inhaltlich und nicht nur überschriftenmäßig betrachtest.
Richtig.
Nur: Niemand, außer den Medien und evtl. unseren Politikern stellt einen Zusammenhang mit der NPD her.
Die Polizei nicht, der Staatsanwalt nicht, B. schon gar nicht.
Das sind einfach Schlussfolgerungen a la rechts=NPD
Und das ist, davon bin ich absolut überzeugt, Absicht. Um vom eigentlichen Problem abzulenken.
Es ist eben einfacher nach Datenspeicherung und NPD-Verbot zu schreien, als dem Volk klarzumachen das gewisse christliche Strömungen V-schutz mäßig überwacht werden müßten.
Das kann man bei Moslems machen, aber doch bitte nicht bei Christen.
Das darf nicht sein, also ist es nicht.....
shirkhan schrieb:JEDE Ideologie ist letztlich religiös.
Religiöse Weltanschauungen und Sinngebungssysteme stehen oft in langen Traditionen und beziehen sich zumeist auf übernatürliche Vorstellungen. So gehen viele, aber nicht alle Religionen von der Existenz eines oder mehrerer persönlicher oder unpersönlicher über-weltlicher Wesen (z. B. einer oder mehrerer Gottheiten oder von Geistern) oder Prinzipien (z. B. Dao, Dhamma) aus und machen Aussagen über die Herkunft und Zukunft des Menschen, etwa über das Nirvana oder Jenseits.wiki
Na, wenn du meinst, meinetwegen. Hat Marx eben über das Nirvana lamentiert.
Zudem war es bei dem Attentäter nicht vordergründig eigene weltreligiöse Motive, für die er gemordet hat, sondern vielmehr weltreligiöse Inhalte gegen die er agierte.
Ja, im Namen einer anderen Religion.
shirkhan schrieb:Rechtsradikal ist auch ein fanatischer Nationalismus.
jupp. kann ich aber bei dem wie gesagt nicht erkennen.
Noch mal, auf seinem Pamphlet prangt die Templertatze. Keine norwegische Flagge. Seine Helden waren Kreuzritter. Keine norwegischen Nationalhelden.
Der ist wohl vieles, aber kein Nationalist wie wir das verstehen.
shirkhan schrieb:Maßgeblich ist die Motorik seines Handelns und die ist bei dem Attentäter von Norwegen ganz klar nationalistisch geprägt.
Siehe oben.
Ich glaube du siehst was du sehen willst. Aber da bist du ja nicht allein.
Es darf nicht geben.....