@KlartexterSiehst Du die Entwicklung ab dem Jahr 2000?
"Wir hatten bis 2000 eine eigene Währung, die immer schon unter Aufwertungsdruck stand, und trotzdem waren wir Exportvize- oder sogar -weltmeister. Durch die starke Währung waren unsere Arbeitnehmer an den Exporterfolgen beteiligt; viele werden sich daran erinnern, wie günstig Urlaube in Europa waren. Niedriglöhne, Zeitarbeit und prekäre Beschäftigungsverhältnisse gab es nicht in diesem Ausmaß. Erst seit Einführung des Euro änderte sich alles."
Naja, ich kann mich noch ziemlich gut daran erinnern und günstiger Urlaub war für die Arbeitnehmer zwar toll, aber die Firmen waren durch die Stärke der DM eher im Nachteil. Da von einer "Beteiligung an den Exporterfolgen" zu sprechen finde ich ziemlich gewagt.
Desweiteren hängen Niedriglöhne Zeitarbeit etc nicht mit dem Euro zusammen, sondern mit der Trennung von Nation und Kapital nach 1990, was wir hier gerne Globalisierung nennen. Der Euro war nur der Versuch einer Antwort darauf. All diese negativen Dinge hätten wir auch wenn wir noch die DM hätten.