@GrandOldPartynach Lesen Deines EP bin ich versucht, dich als "Lobbyist der Unbedenklichkeit" zu bezeichnen.
zum Einen drückt "inkonsistent" Inhaltsleere aus, während "inkonsequent" die oberflächliche und leichtfertige Auseinandersetzung umschreibt.
zum anderen ist deine Inkonsequenz-Kritik falsch verortet, denn gerade das Abtun als Lapalien und Abwarten, bis die Kathastrophe eintritt (nur um ganz sicher zu sein) ist inkonsequent.
Vielleicht hat Dein Unterbewusstsein deinen gedanklichen Irrtum also bereits erkannt und hat ihn Dich - zwar auf andere abgezielt - niederschreiben lassen, damit Du Dich mit dem Problem auseinandersetzt.
Da PID im Wesentlichen zur Überprüfung von Erbkrankheiten eingesetzt wird, zielt in diesem Fall der Streitpunkt um die Selektion auf etwas, was der PID folgen kann, nämlich auf die Auswahl des Geschlechts, der Augenfarbe etc ab. Das führt zu moralischen, ethischen und medizinischen Diskussionen, die man eben nicht alle einfach so abtun kann, vonwegen: "wenn's schonmal im Labor ist..." Ich weiss nicht, ob Du "Schöne Neue Welt" kennst, aber es sind einige Probleme ersichtlich, wenn die Menschheit erstmal anfängt, sich nach belieben genetisch aufzutunen. Denk mal allein an die Leute, die sich das nicht leisten können. Auf moralischer Ebene würden durch die kaufbare Evolution ganze Wertesysteme gekippt. Und auf biologischer Ebene können durchaus Schmetterlingseffekte auf uns zu kommen.
Und nicht nur durch die Manipulation an unseren Genen öffnen wir mitunter Pandora's Büchse, sondern auch durch unkontrollierte Gentechnik allgemein. Sicher nutzen wir Gentechnik seit Jahren; dies aber unter kontrollierten Bedingungen, zur Medizin-Herstellung beispielsweise. Nicht verwechseln solltest Du Gentechnik mit der Züchtung bestimmter Nahrungsmittel wie dem Getreide. Was sich gerade im Bereich Gentechnik abzeichnet, nimmt fatale Züge an: der Konzern Monsanto und seine Helfershelfer versuchen von ihm genetisch modifizierte Nahrungsmittel auswildern und genau diesen Zustand herbeizubeschwören, von dem Du litanierst: das es egal ist, weil zu spät. Monsanto sorgt bereits mit seinen Düngemitteln für große Probleme, denn einmal verwendet, gibt es für die Böden und deren Landwirte kein zurück mehr. Im Prinzip verhält sich Monsanto wie ein Heroin-Dealer. Wär es Dir egal, wenn Deine Lebenserwartung kontinuierlich sinkt, wenn Du keine Monsanto-Produkte zu Dir nimmst? So wird es aber kommen, wenn keiner rechtzeitig "Stop!" schreit.
Und genauso verhält es sich auch mit der Atomkraft. Glaubst Du etwa, die Assen können unbegrenzt viel Atommüll aufnehmen? Wofür, glaubst Du, haben Millionen Menschen jahrelang demonstriert?: Damit sich Konzerne aus den Vereinbarungen wieder herauswinden und um des lieben Mammons willen Zeit schinden? Wenn es nach den Konzernen geht, dann wird es noch Atomkraftwerke geben, bis uns der Atommüll bis zur Decke steht. Das alles sollte längst kein Thema mehr sein, da hast Du recht. Denn dafür haben sich Generationen engagierter Bürger eingesetzt. Wenn es das Müll-Problem nicht gäbe, dann wär das alles kein Thema. Aber vom heutigen Standpunkt aus wäre es besser gewesen, nie ein Atomkraftwerk gebaut zu haben.
Und ich fass es nicht: Du echauffierst Dich über Tierschützer? Ich könnt wetten, Du hast noch nie einen Bericht der PETA gesehen oder Du bist ein ganz Abgebrühter. Das Tabu von Pelzen war ein wichtiger und großer Schritt gewesen, der eine Menge bedrohter Arten vor ihrer Ausrottung bewahrt hat. Und natürlich steht mit Leder ein weiterer notwendiger Schritt bevor, dem nur noch bestimmte Lobbys im Wege sind. Genauso sieht es mit dem Fleischkonsum aus. Der nächste Gammelfleisch-Skandal wird den Konsenz wieder ein Stückchen näher an den unvermeidlichen Schritt zurück führen.
Ich finde es gut, dass Du dieses Thema aufgemacht hast, denn ich bin mit Sicherheit nicht die einzige Gegenstimme, die Du erhältst und es ist gut und eben nicht inkosistent oder inkonsequent, hier mal die Tatsachen auf den Tisch zu legen.
Vielleicht wolltest Du ja auch gerade das provozieren.