Inkonsistente Argumentationen
23.01.2012 um 19:30EP erschliesst sich mit nicht ganz.
Solomann schrieb am 24.08.2011:Und keiner kann mir erzählen, dass ein paar Jahre mehr Atomkraft jetzt das doppelte oder dreifache an Atommüll produzieren wird.Doch,weil sie nun gnadenlos auf Vollast gefahren werden um nochmal richtig Gewinn rauszuquetschen
Solomann schrieb am 24.08.2011:Viele Gegner der Atomkraft argumentieren, man müsste die AKW's abschalten, weil man nicht weiß, wohin man mit dem Atommüll soll.Ja
Solomann schrieb am 24.08.2011:Aber der Atommüll ist doch schon daAtommuell ist eine quantitative Groesse
Solomann schrieb am 24.08.2011:ob wir jetzt abschalten oder erst in 10 Jahren.wenn man feststellt das etwas langfristig eine schlechte Idee ist sollte man damit aufhoeren
Solomann schrieb am 24.08.2011:Und keiner kann mir erzählen, dass ein paar Jahre mehr Atomkraft jetzt das doppelte oder dreifache an Atommüll produzieren wird.In 10 Jahren wird wieder einer sagen "jetzt oder in 10 Jahren. Was macht das fuer einen Unterschied"
Solomann schrieb am 24.08.2011:Ein weiteres Thema: Die Gentechnik.Und wann ist ein Eingriff in die Natur gerechtfertigt bzw. gut ?
Die Gegner argumentieren, man würde in die Natur eingreifen. Bitte? Das macht die Menschheit seit ihrem Bestehen. Selbst eine Brille ist ein Eingriff in die Natur. Von der Medizin insgesamt ganz zu schweigen.
All diese inkonsistenten Argumentationen regen mich auf.Meiner Meinung nach sind Leute die das Argument des anderen nicht zu hinterfragen versuchen (warum bringt er das, was könnte er damit meinen) und ggbf. nachfragen die Heuchler, denn diese leute stellen sich selber über den anderen um ihn zu verlachen, wenn er nicht ausreichend argumentiert und ihn weiterhin zu verlachen wenn er die eigenen Argumente nicht versteht ;)
Meiner Meinung nach kommen sie von Menschen, die in ihrem Kern Heuchler sind, ohne es selbst zu merken. Nehmen sich irgendein Thema, wiederholen politisch korrekte Parolen, ohne aber selbst zu merken, wie ihr eigenes Verhalten dagegen spricht bzw. wie löchrig ihre "Argumentation" ist.
Phantombild schrieb:genau, wenn wir die Folgen unseres Handelns absehen oder genügend gut abschätzen können,Du kannst die Folgen deines Verhalten nie abschaetzen.
Phantombild schrieb:was ist, wenn durch den Gen eingriff eine pflanze zwar Resistent gegen eine Bestimmte Insekten-Art wird aber ein bisher unbekanntes Manko gegenüber gewissen anderen Dingen,Das ist mit nahezu 100% wahrscheinlichkeit der Fall
Phantombild schrieb:die wenn sie zum Ausdruck kommen ALLE pflanzen dieser art schwächen können und auf einen Schlag einen Kahlschlag verursachen?Schau wir manipulieren Pflanzen
Phantombild schrieb:Meiner Meinung nach sind Leute die das Argument des anderen nicht zu hinterfragen versuchen (warum bringt er das, was könnte er damit meinen) und ggbf. nachfragen die Heuchler, denn diese leute stellen sich selber über den anderen um ihn zu verlachen, wenn er nicht ausreichend argumentiert und ihn weiterhin zu verlachen wenn er die eigenen Argumente nicht versteht ;)Was will mir die Belehrung sagen?
Phantombild schrieb:genau, wenn wir die Folgen unseres Handelns absehen oder genügend gut abschätzen können, wenn wir das nicht können KANN es zu größeren Problemen kommen,können wir bei der gentechnik doch. hättest du ahnung wüsstest du das auch. aber ich denke das du nicht mal weißt wie dna aufgebaut ist.
Phantombild schrieb:Fakt ist wir können die Folgen nicht abschätzen und daher bin ich gegen gentechnik, weil das in einer Gewissenweise Monokulturen hervorbringt, die alle anfällig für eine bestimmte Krankheit/schädling was weiß ich sein soll.widerspricht z.b. deiner quelle, und der wirklichkeit,die vielfalt der gentechnischen sorten ist heute schon deutlich höher als die der standard sorten aus normaler züchtung. und über die anbauflächenverteilung bestimmt der bauer, wenn der auf 50km² das gleiche anbaun will ist er ein idiot, aber damit hat gentechnik doch nix zu tun.
Warhead schrieb:Das ist die Crux unserer Spezies,jeder hat es kommen sehen,nur nicht so bald.Das ist wie gesagt ein Irttum
Warhead schrieb:Es ist machbar,also wird es gemacht,es wird Kontrollierbarkeit vorausgesetzt,aber das Leben ist nicht kontrollierbarEs liegt in der Natur jeder Erfindung dass das nur begrenzt moeglich ist
JPhys schrieb:Du kannst die Folgen deines Verhalten nie abschaetzen.Das Feuer hat man in meinen Augen mehr entdeckt als erfunden, denn es war ja quasie schon da bevor ein Mensch irgend etwas dazu getan hat.
Der erste erfinder des "Feuers" hat vielleicht eine ganze Steppe damit in Brand gesetzt
Und wenn nicht er dann jemand nach ihm.
Und? haette er das Feuer nicht erfinden sollen?
Haette der Erfinder des Verbrennungsmotors oder der Dampfmaschiene mit dem Treibhaus Effekt rechnen sollen?
Du kannst die Entscheidungen nur basierend auf den Folgen treffen die du absehen kannst
Zu sagen ich kann nicht alle Folgen abschaetzen also tue ich nichts verurteilt dich zur voelligen Untaetigkeit..
JPhys schrieb:Unsere Sicherheit dass unsere Genmanipulierten Pflanzen sich nicht expolsionsartig vermehren und alle anderen Pflanzen verdraengendas tuen sie leider bis zu einem gewissen grad. Darin liegt ja mein problem es verbreitet sich explosionsartig und auch die "Schädlinge" entwickeln sich weiter bis sie genau gegen dieses vermeitliche Anti Gen resistent sind und dann verbreitet sich der Schädling. Das meine ich mit nicht absehbares Risiko wir wissen nicht wann und ob es ausartet und ich möchte das risiko nicht eingehen.
JPhys schrieb:Was will mir die Belehrung sagen?Diese Belehrung, wenn man es denn so nennen will, soll sagen, dass man in einer disskussion mit einem sog. (Disskussions)Partner disskutiert um dabei gemeinsam auf ein Resultat zu kommen und nicht wie man es hier und anderweitig immer wieder beobachtet ein kampf ist, wo man seinen eigenen standpukt um teufel komm raus verteidigt und seine minung als die einzig wahre gott gegebene ansieht und dabei scheinbar über dem boden schwebt.
Du hast gerade zu erkennen gegeben dass du gegen Gentechnik bist
Aber das erste und wichtigste Argument das Gentechinker, zur Kontrolierbarkeit der von ihnen erschaffenen Risiken geben, nicht kennst...
25h.nox schrieb:können wir bei der gentechnik dochBegründung? und keine Angst ich weiß wie ne DNA aufgebaut ist
25h.nox schrieb:widerspricht z.b. deiner quelle, und der wirklichkeit,die vielfalt der gentechnischen sorten ist heute schon deutlich höher als die der standard sorten aus normaler züchtung. und über die anbauflächenverteilung bestimmt der bauer, wenn der auf 50km² das gleiche anbaun will ist er ein idiot, aber damit hat gentechnik doch nix zu tun.Er kann aber z.b. kein Gen-Mais neben normalen Mais pflanzen, weil dann die Gen-Pflanze den normalen Mais verdrängt und es dann eben zu dieser Monokultur kommt, des wegen muss auch ein rel. großer Sicherheitsabstand von normalen Feldern zu Genfeldern gehalten werden. (der eig. zu klein ist, wenn man sich so die Wanderung von einigen Tieren anschaut). Wenn ein Bauer normalen Mais sät, dann ist jede Mais Pflanze in einer gewissen weise unterschiedlich, wenn er aber Gen-Mais pflanzt, dann hat jede Pflanze irgendwo immer das selbe Gen, die selbe Komponente und ist dort völlig gleich zu den anderen. Und dass birgt ein nicht abschätzbares Risiko, wenn z.b. wie schon beschrieben ein bestimmter Schädling dagegen resistent wird.
Phantombild schrieb:Das Feuer hat man in meinen Augen mehr entdeckt als erfunden, denn es war ja quasie schon da bevor ein Mensch irgend etwas dazu getan hat.Gentechnik auch
Phantombild schrieb:Ich kann aber in der gen-Technik risiken prognostizitieren und Hand derer für mich sagen, ob mir das Risiko es wert ist oder nicht. Und danach entscheide ich, ob ich gen produkte kaufe oder nicht und danach entscheidet sich wie viel auf den markt kommt.Sicher. Das ist dein Gutes Recht.
Phantombild schrieb:das tuen sie leider bis zu einem gewissen grad. Darin liegt ja mein problem es verbreitet sich explosionsartigNein sie werden von Menschen verbreitet
JPhys schrieb:Gentechnik auchich wüsste nicht wie sich in der natur das gen eines bakteriums mit dem einer mais pflanze kreuzen ließe, man führt ja keine züchtung artspezifischer art durch, sondern man man koppelt völlig verschiedene dinge miteinander in der hoffnung es wird schon gut gehen.
Was wir machen ist nicht viel anders als was beim Horizontalen Gentransfer in der Natur passiert.
JPhys schrieb:Nein sie werden von Menschen verbreitetJain es wurden auch schon fälle beobachtet in denen sich die genpflanze aus benachbarte felder ausgebreitet hat (die dann strafe zahlen druften).
Und mit gegeigneten Pestiziden Befruchtung aussaht etc
Wird ein kuenstliches Habitatgeschaffen indem sie anderen Pflanzen ueberlegen sind.
Phantombild schrieb:Er kann aber z.b. kein Gen-Mais neben normalen Mais pflanzen, weil dann die Gen-Pflanze den normalen Mais verdrängt und es dann eben zu dieser Monokultur kommt, des wegen muss auch ein rel. großer Sicherheitsabstand von normalen Feldern zu Genfeldern gehalten werden. (der eig. zu klein ist, wenn man sich so die Wanderung von einigen Tieren anschaut). Wenn ein Bauer normalen Mais sät, dann ist jede Mais Pflanze in einer gewissen weise unterschiedlich, wenn er aber Gen-Mais pflanzt, dann hat jede Pflanze irgendwo immer das selbe Gen, die selbe Komponente und ist dort völlig gleich zu den anderen. Und dass birgt ein nicht abschätzbares Risiko, wenn z.b. wie schon beschrieben ein bestimmter Schädling dagegen resistent wird.1. das mais überspringt kann man durch terminatorgene verhindern, das ist aber nicht gewollt.
Phantombild schrieb:Warum will ich denn überhaupt Gen-verändertes Gut?damit sich nicht tausende kleinbauern jedes jahr mit pestiziden vergiften? weil ich keine pestizide an meinem essen will?
Phantombild schrieb:Den Hunger können wir damit nicht bekämpfen, denn es gibt heute genug nahrung für jedermann, also kann eine ineffiziente nahrungsproduktion nicht das problem sein.natürlich ist eine ineffiziente nahrungsproduktion ein riesen problem, wir können doch nicht millionen tonnen weizen in ärmste regionen schaffen, das ist ne gewaltige verschwendung von treibstoff, auch blutet so die dritte welt langsam aus durch hohe nahrungsimporte.
Phantombild schrieb:Wenn man Gen Produkte verbreitet gibt es leute, die daran patente halten, und die halten, sofern sich das produkt bewährt ein gewisses monopol und können damit die bauern in gewisser weise erpressendas kann man verhindern in dem man das patentrecht einschränkt.
Phantombild schrieb:es ist ja sogar so, dass wenn sich das genprodukt auf ein benachbartes feld ausbreitet dieser bauer strafe zahlen mussja, das ist unschön, aber auch kein argument gegen gentechnik sondern gegen das vorherrschende rechtssystem.
25h.nox schrieb:40000 bauern die sich nicht vergiften, und das jedes jahr ist für dich nicht positiv?Genau, ohne Genpflanzen geb's ein Massensterben der Bauern. :)
jeremybrood schrieb:Genau, ohne Genpflanzen geb's ein Massensterben der Bauern. :)in china sterben 40000 menschen weniger durch den einsatz von bt baumwolle. von anderen ländern liegen keine daten vor, aber ich denke mal in indien dürfte die zahl höher sein, gleiches gilt für pakistan, weniger gebildete bauern+ schlechtere staatliche überwachung lassen deutlich höhere vergiftungszahlen vermuten.
jeremybrood schrieb:Die Menschheit braucht definitiv keine neuen Bakterien und Viren und sonstigen Organismen.ist dir klar wie viele menschen durch medikamente behandelt werden die durch genetisch veränderte organismen produziert werden.
25h.nox schrieb:in chinachina ist ja sowieso ein musterland :)
jeremybrood schrieb:also ich trau den chinesischen zahlen nichtich auch nicht, ich denke die echten zahlen liegen deutlich drüber, sieht einfach besser aus wenn weniger bauern sterben.
jeremybrood schrieb:ein massensterben von bauern war die letzten jahrzehnte trotzdem nichtnaja, pestizidvergiftungen kommen vor, aber sind selten, kleine felder und gut gebildete bauern.
zu beobachten.
jeremybrood schrieb:In Mitteleuropa ist seit einigen Jahren gottseidank eine Gegenbewegung festzustellen- die Biobauernich hoffe du redest nicht von den demeter spinnern...