Also...sry gab viel zutun...war auf Ausgrabung...
Also ich hab jetzt nicht alles gelesen...ich finds nur witzig wie mir hier viele, obwohl sie es nicht absichtlich machen, recht geben ^^
@Warhead Ich würde dir raten dich zu mässigen, es ist mir klar das du dich als moralische Instanz verstehen willst, aber bevor du jmd als infantil bezeichnest, was du in diesem Fall als Beleidigung meinst, pass mal auf deinen Ton auf. Jedem seine Meinung, aber es gibt Grenzen und als "Diskussionsleiter" sehe ich mich gezwungen dir das ausdrücklich zu sagen: KEINE BELEIDIGUNGEN!
Und wie meintest du? Die Juden sind kein Volk? Nur eine Religion?...Also ich weiss ja nicht aber durch die ganze Geschichte hindurch, haben sie sich selbst als VOLK bezeichnet...und? ist ja nicht schlimm...und was stört dic bitte an der Aussage über die jüdische Gemeinschaft? Das ist eine offizielle Institution...die tatsächlich so heisst...informier dich einmal bitte!
@AdLibitum Dir kann ich nur Recht geben...genau darum geht es mir...ich will bei Gott nicht die Verbrechen des NS Regimes schmälern SONDERN lediglich verhindern das heute verübte Verbrechen geschmälert werden unter dem Motto: So schlimm wie im dritten Reich ist aber nichts!
Und es ist nun einmal Factum, und das kann jeder beobachten...von der 2. bis zur 8. Klasse Gymnasium (in Wien) haben wir in Geschichte ausnahmsloss den 2. Weltkrieg durchgenommen. WQir absolvierten Sage und schreibe 47 Besuche in Mauthausen, um uns die Gräueltaten "vor Augen zu halten"...aber kein einziges mal hörte ich etwas über die Opfer der Bürgerkriege in Afrika...über die Kindersoldaten...über die unzähligen zivilen Opfer des Tibet Angriffes...oder wie die Chinesen es nennen: über die BEfreiung! Bis vor einem Jahr wusste ich nicht einmal etwas darüber das Roma in Ungarn öffentlich angeprangert werden( von einer rechtspopulistischen Partei) und sogar um ihr Leben fürchten müssen, und die Behörden nichts unternehmen...und EUROPA..das tolle gerechte zivilisierte Europa...nicht unternimmt.
Und das ist es was mich stört...es heisst man muss immer wieder Bewusst machen was im dritten Reich geschah damit das nie wieder passiert...um die Menschen zu sensibilisieren...und dann wird direkt in einem Nachbarland...einem EU LAND...gegen eine Menschengrupee öffentlich gehetzt...und Europa schaut weg aufgrund von diplomatischen Gepflogenheiten?
Und dann soll ich die ganzen Leute die heucheln: NIE WIEDER und gleichzeitig bei sowas zuschauen noch ernst nehmen? Wo sind die Politiker die sich zwar Aufregen wenn einer meint zb "naja das war ja alles damals ned soooo schlimm"(was natürlich richtig gestellt werden muss und mit Fakten belegt werden muss, was ja nicht schwer ist, um zu zeigen das es noch viel schlimmer war)...und sich da zurecht aufregen...aber sich in Ungarn nicht trauen das (verzeiung) MAUL aufzureissen!
DAS meine ich mit HEUCHLEREI...ich will nichts schmälern oder besser darstellen...schon unser Ex-Bundeskanzler Franz Vranitzky meinte:
"Das heutige Österreich und seine Bürger(die heute lebenden) müssen sich der Tatsache bewusst sein das Österreich auch eine Täterrolle innehatte, und wir verpflichtet sind diese Fehler im Namen unseres Landes und der Menschen die hier leben wieder gut zu machen."
Nun warum muss ich etwas gut machen wenn ich doch keine Schuld daran habe? Also es ist kein Eingerede oder leeres Dahergerede wenn man sagt das ein gewisser Druck auch auf der heute lebenden Generation lastet für das was ihre Vorfahren verbrochen haben! Im Gegeteil...unsere eigenen Politiker sind TEILWEISE dieser Meinung...und es liegt in der NAtur des Menschen so zu denken...und ich will auch nicht sagen ob das FALSCH oder RICHTIG sei sondern...wenn ich in diesem POunkt so fixiert bin...dann muss ich doch auch soweit gehen das ich, wenn heute soetwas stattfindet, dies anprangere...
Ungarn ist einfach ein gutes Beispiel, es ist nur 2 Stunden von mir entfernt...und dort wird eine Volksgruppe öffentlich "gejagt"...
Ich mein wirklich...haben wir gar nichts gelernt?
Das ist die Kernaussage...ist es wirklich so gut immer wiedder die Vergangenheit so Exzesiv hervorzuholen und dabei zu vergessen auf das HIER und HEUTE zu schauen? Ich hoffe es haben endlich alle verstanden WAS ich meine und versuchen nicht wieder irgendetwas zu konstruieren und mir Dinge in den Mund zu legen weil sie auf die eigentliche Problematik des HEUCHELNS nicht eingehen wollen...