@f.william Was nicht so sein sollte.
Ich jedenfalls würde niemals auf die idee kommen mich für das tun irgendwelcher nationalsozialisten entschuldigen zu müssen.
Zudem: Wenn hier etwas passiert, wenn als wirklich ausländer verfolgt werden würden DANN ist das etwas anderes.
Das findet ja wenigstens in unserem LAnd statt, natürlich distanziert man sich davon, z.B. als Regierung.
Aber genausowenig wie ich mich dafür rechtfertigen müsste wenn ein antireligiöser mensch religiöse menschen töten würde, so wenig müssen sich andere für die taten ihrer glaubensgenossen rechtfertigen.
Ein Euromuslim hat nichts mit einem Afghanen gemein.
Der ist hier aufgewachsen, wohnt hier, arbeitet hier, hat seinen GLauben und käme nie auf die Idee jemandem Leid zuzufügen.
In afghanisten wächst jemand in einem Krisengebiet auf, in dem Gewalt gang und Gebe ist, wird dazu von einem radikalen Teil einer muslimischen randbewegung in den Fundamentalismus gestürzt und killt dann dort Leute.
Der Islam von dem Mörder und der von den Muslimen hier unterscheidet sich, wenigstens in seiner Auslebung, wohl sehr stark.
Und das muss der hier lebende nicht zeigen.
Er zeigt es ganz einfach dadurch, dass er anders lebt, dass er als normaler friedfertiger Mensch in Deutschland wohnt.