@SomertonMan Das ist nicht so ganz richtig.
Assad ist Diktator. Er gehört der religiösen Minderheit der Alawiten an.
Laut einem guten Freund, der aus der Hafenstadt Tartus stammt ist Assad bei weitem kein Unschuldsengel.
Jedoch für Minderheiten das geringere Übel als die sunnitische Mehrheit.
Mein Freund (und ich meine bewusst Freund) und seine Geschwister haben keine christlichen Namen von den Eltern bekommen, sondern arabische um in Syrien nicht gleich als Christ erkannt zu werden. Dies geschah aber nicht wegen der Alawiten, sondern der Sunniten.
Er konnte als Christ jedoch studieren, sein Vater konnte Arzt werden und durch Assad wurden sie nicht benachteiligt.
Die Alawiten haben anstatt Moscheen Universitäten gebaut und waren nach Jahrzehnten einfach erfolgreicher als Koranschüler.
Radikale Kräfte der Sunniten wurden eingesperrt. Die Folter in Assads Gefängnissen halte ich zwar nicht für Übertreibungen, jedoch muss man berücksichtigen, dass es in der Zeit vor dem Krieg zu Übergriffen auf die Minderheiten kam. Wenn man daran denkt wie der IS mit Minderheiten umgegangen ist, gibt es keinen Zweifel an dieser Behauptung. (Köpfen, Sprengen, Kreuzigen, Ersaufen)
Sollte Assad fallen und Iran oder Russland nicht eingreifen, kann es zu einem Völkermord an den Alawiten kommen.
Ich halte übrigens nicht viel von Russland. Jedoch weitaus mehr als von radikalen Islamisten.