@tuctuctucDu ich habe mit 15 Chlorgas hergestellt, ohne es zu wollen, wollte Natrium, Dazu Salz mit etwas Wasser vermischt, damit es besser leitet und dann die klassische Elektrolyse. Da es doch sehr nach Chlor roch einfach noch ein zweites Glas drüber gestellt. Habe das im Zimmer auf den Boden gestellt, auf einen neuen dunklen Teppich.
Nach der Schule einige Stunden später habe ich nachgeschaut, es roch stark nach Chlor, aber der Teppich war nicht mehr braun sondern orange.
:DDamit es keinen Ärger gibt habe ich dann eine ganze Weile den Fleck immer dunkel getuscht. Nach zwei Jahren hat der sich von alleine wieder fast ganz normal dunkel gefärbt gehabt. Nur Natrium habe ich nicht gewinnen können.
Dann habe ich noch lustige Experimente mit Glycerin und Kaliumpermanganat gemacht, wenn man darunter noch Magnesiumpulver hat, dann zeckt das richtig. Früher konnte man in Berlin solche Stoffe einfach so kaufen, gab da einen Chemiehandel, einen Laden und da gab es alles für den kleinen Pyromanen. Auch Schwefel, Salpeter, und was man sonst noch gebrauchen kann. So im Nachhinein muss ich sagen, bin echt froh noch beide Hände und alle Finger zu haben. Wir haben da einiges ohne Verstand und wirklichem Wissen zusammengeschüttet und geschaut was passiert. Nur gut das ich nie die beiden Säuren mit dem Glyzerin gemischt habe, wollte ich immer mal, nur so aus Neugierde, aber irgendwas hat mich dann doch immer davon abgehalten. ...
;)