Ich denke nicht dass der Iran dazu kommen wird grossartig Truppen an der Grenze zu Israel aufzustellen... geschweige denn einen Angriff zu starten. Israel wird angreifen bevor der Iran dazu in der Lage ist einen Angriff zu starten und dann wird er sich in der Opferrolle suhlen. Sanktionen gibt's dann auch nicht zwingend, weil der Iran gar noch nicht dazu gekommen sein wird Israel anzugreifen.
Möglich dass einzelne Raketen Richtung Israel fliegen.. aber halt auch nur einmal.
Aber irgendwas ist da schon im Busch.. vor 5 Tagen hiess es:
Erich Bloch: Es sind intensive Flugbewegungen festzustellen, wobei wir nicht wissen, ob dies Flugkörper Israels oder der USA sind. Ich wohne in Netanya, etwa 30 Kilometer nördlich von Tel Aviv. Es ist ein dauerndes Brummen vom Himmel her zu hören. Hubschrauber, Kampfflugzeuge und Drohnen umkreisen das Land. Die Armee im Norden befindet sich in Alarmbereitschaft. Truppenbewegungen sind sichtbar.
https://www.srf.ch/news/international/israel-und-der-syrien-konflikt-alle-schweizer-sollten-sich-auf-der-botschaft-registrierenDavon ab wäre es ein saudummer Zeitpunkt... ich würde halt mal zuerst in Syrien fertig aufräumen, bevor ich losziehe um Israel zu "befreien".
Ich denke darum auch dass die Truppenbewegungen eher für den Süden Syriens gedacht sind.
Assad will halt auch den Süden zurück... nur würde ich dafür halt nicht unbedingt iranische Kräfte nehmen und die Flugzeuge genug früh wenden...