@Glünggi Ich verstehe worauf du hinaus willst, jedoch wenn man mit jedem die Handelsbeziehungen abbrechen würde, wo man nicht mit etwas einverstanden wäre, so würde es nahezu keinen Handel mehr auf der Welt geben, selbst unter den Europäern und Übersee.
Dies wäre vorallem am meisten für die Länder am gravierendsten, die ihre eigene Bevölkerung nicht aus eigener Landwirtschaft versorgen können, weil z.b. ihr Landwirtschaftsfläche bezogen auf die große Bevölkerung, viel zu klein ist, ein Beispiel wäre dafür Deutschland, dass so nur 3% seiner Bevölkerung ernähren könnte.
Und wenn jeder jedem ein Embargo verhängen würde, und dazu würde es kommen wenn man konsequent nach deiner Strategie vorgeht, sieht es extrem Düster aus für 97% der Deutschen.
Dann rechen noch Gas aus Russland, das wegfallen würde, und viel viele andere Dinge.. wie dann das Leben wäre.
Die Realität sieht nunmal so aus, das heutzutage in einer globalsierten Welt viele Länder von vielen abhängig sind.
Ich denke es muss auch andere Wege geben können, Konflikte ohne Embargo beenden zu können.
Embargos haben oft auch den Effekt, dass die Gegenseite nicht aufgibt und sich ungerecht behandelt fühlt und erst recht weiter macht. Die ganze Welt sanktionierte den Iran und ? hat das den Iran beeindruckt ? hat es Irak beeindruckt ? und das sind noch schwache Länder und sell dir mal erst Recht Russland vor. Embargos bringen also aus meiner Sicht nichts, also würden an der Situation Russland Syrien nichts ändern, so wie es auch der Fall ist