@canales @Sersch @evilparasit Naja Assad hat in nem Interview gesagt, dass man über ne kurdische Autonomie verhandeln könne... eine Unabhängigkeit schloss er aber aus.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Kurden ihr Gebiet wieder in zwei Hälften aufteilen wollen.
@querdenkerSZ Der Zug ist in Syrien so langsam abgefahren.
Er hätte da eingreifen sollen, als die Kurden anfingen westlich des Euphrats Gebietsgewinne zu machen..also spätestens jetzt.. So wie er ja auch mal gesagt hat, dass er eingreifen werde sollten sie dort Vorstossen. Am besten wärs aber bei der Schlacht um Kobane gewesen.
Dieses Gebiet dass die Kurden nun der IS abnehmen, ist mehrheitlich turkmenisch und arabisch.
Natürlich kann man sich auch fragen, wieso er denn nicht eingegriffen hat als die IS das Gebiet besetzte.
;)Ein Eingreifen gegen die IS wäre auch besser zu verkaufen gewesen, als ein Eingreifen gegen die Kurden.
Aber die Kurden sind ja auch die grössere Gefahr als die ethnisch verwandten Dschihadisten... zumindest glaubt das Erdogan... eine Einschätzung bei der ihm noch der Hintern auf Grundeis gehen könnte.
Und ja Berg Karabach ist auch so ein Türken vrs Russen Ding, das so vor sich hin köchelt..
@Sersch Naja ist schon länger bekannt. Man sagte vielleicht eher "konservativ moderat".. aber islamisch geprägt waren die Fraktionen der Türken immer... so wie auch die der Sauds und die Katar's... wobei die Türkei und Katar gut mit den Muslimbrüdern können und die Sauds die Muslimbrüder als die grösste Gefahr für den arabischen Raum ansehen...
Und naja.. Geschäft ist Geschäft und Politik ist Politik.
Die Pipeline und das Kraftwerk bringen Kohle... die Türkei war sich auch nie zu schade billiges öl aus dem sanktionierten Iran zu importieren. Dies obwohl sie davon ausgehen müssen, dass die Kohle dann in Syrien in Form von Blei gegen ihre Interessen schiesst. Man spart bei der Energie aber gibt mehr Kohle bei den Konflikten aus... weil der Gegner ja dank der eigenen Kohle mehr in den Konflikt investieren kann... ich frag mich halt ob sich das dann noch rentiert.
Das ist wie wenn Frankreich Flüssiggas aus Katar importiert.. wohlwissend dass Katar im gesamten arabischen Raum islamistische Gruppierungen unterstützt um mit ihrer Hilfe im Zuge von Revolutionen regionalen Einfluss zu generieren.
Ich weiss nicht obs ohne die Gelder von Katar überhaupt nen arabischen Frühling gegeben hätte.
Ergo ne Investition die sich für Frankreich auszahlt...hust.
Naja ok sie sind nun im Tschad wieder die Schutzmacht.. seit Gaddafi den Job nicht mehr ausführen kann. Aber sonst halt einfach massig Ausgaben, seis nun in Mali oder Libyen, Syrien und wo auch immer Katar investiert hat.