Hallo
@Z. Kühl erstmal etwas ab ..
Nein es ist kein Merkmal der Russen.
Es geht um eine grundsätzliche Gesellschaftskritik, bei welcher sich ein Teil der Gesellschaft auf ein Feindbild, den Amerikanern, fixiert hat, und mit vermeintlichem Pazifismus seine Argumentation schmückt. Deswegen wurden Sätze wie deine, mit der Kernaussage "Wo gehobelt wird, fallen auch Späne" von der Kritikerfraktion mittels Pazifismus gekillt.
Diese Fassade fällt beim rechtfertigen, ignorieren bis hin zum leugnen, Verbrechen anderer , misst dem Westen und dessen Weltbild entgegengesetzten, Parteien und Ideologien.
Deswegen gibt es Leute, welche vor ein paar Jahren voller entsetzen Drohenkriege verurteilten, aber heute die Bombardierung der Russischen Luftstreitkräfte in Syrien bejubeln. Mal als Extremum beschrieben.
Das ganze ist bei uns im deutschsprachigen Raum gestützt durch div. alternative Medien, Parteien, Vereinen aber auch Einzelpersonen.
Dazu gehören auch russische und Russland nahe Medien, da diese alte und neue Kritik nützen, um ihre Standpunkte in der Ukrainekriese zu stützen.
Deine frühere Meinung, und auch Äußerung zu Bombardements der Amerikaner gegen Islamisten kenne ich nicht.
Deswegen habe ich dich auch gleich aus meiner Anmerkung, ausgenommen.
Z. schrieb:Ergo ist es kein besonderes Merkmal für zB. die Russen.
Ich denke deswegen das dieser Art Diskussion als "Russenbashing" zu verstehen ist.
Da das auffällt, kommt @Fedaykin und behauptet die Freifallbomben der RU wären mit Waffentechnik von 50-60ger zu vergleichen...!!! Dies würde dem gemäss viele Zivilisten treffen und wäre deswegen verwerflich.
Ok stimmte das hätte er recht. Wenn schon Zivilpersonen gefährden dann möglichst nur im geringen Maße mit "moderner Technik"
Eure Diskussion habe ich verfolgt, wollte mich aber nicht einmischen.
Der Witz an dem ganzen , wie ich finde, ist nicht, dass die Russen ungenaues Zeug schmeißen, sondern die Tatsache, dass zu Beginn des Konfliktes explizite auf hochmodernen und gesteuerten Präzisionsbomben hingewiesen wurden. Russische Medien und auch russische Sprecher vermittelten den Eindruck, dass Russland keine Freifallbomben einsetzen wird, da diese zu recht im Urbanen Gebiet verrufen sind. Da es zur heutigen Zeit präzisere Alternativen gibt. Diese sind jedoch teuer, und schlagen gleich mal auf die Geldbörse.
Freifallbomben sind tatsächlich auf dem Stand der 50-60er. Die Abschussvorrichtung mit der Abschussberechnung ist wohl auf stand der 80er-90er. Die wiederum auf abschusshöhen von 6000m ziemlich ineffektiv sind, und die Bomben somit wieder einfach ihren Weg fallen. 6000m höhe wird gewählt, weil Manpads Flugzeuge in dieser höhe in der Regel nicht treffen können, und Russland seine Verluste somit dezimiert.
Z. schrieb:In so fern ist es Russland bashing unterschwellig zu behaupten die RU würde mit 50ger Jahre Technik den Tod von Zivilisten absichtlich in Kauf nehmen.
Naja die Aussage ist insofern richtig, als das aufgrund hoher finanzieller Kosten, auf weniger präzise Bomben zurückgegriffen wird. Vor mir muss sich Russland nicht rechtfertigen, jedoch sollte man seine Kritik an US Drohnen und Bombardements überdenken, wenn man selber schon suboptimal solche Operationen führt.
Vor allem Freunde der russischen Außenpolitik sollten ihre undifferenzierte Haltung zu den russischen und amerikanischen Bombardements überdenken.
Falls Fassbomben absichtlich von Assad-Truppen auf Zivilisten abgeworfen werden wäre das ein Kriegsverbrechen. Falls der begenzte Tod von Zivilisten anfiele ein leider normaler Zustand.
Und falls Unverhältnismäßigkeit viele betroffen wären... weil Assad zB. kein modernes Gerät hat wenn er den Terror bekämpft, wäre es eine beschissene Lage, für Ihn und die vor allem die syrischen Bürger.
Jeder der Bomben in urbanen Gebiet abwirft, wirft sie auch absichtlich auf Zivilisten. Aber es wird wohl niemand der Beteiligten die Bomben, nur aus dem Grund Zivilisten zu töten, abwerfen. Das behauptet auch niemand.
Nur den US Amerikanern wurde das vorgeworfen, neulich bei der Zerstörung des ÄoG Krankenhauses.
Und das zumeist wieder von Leuten, welche auf der anderen Seite Assads Fassbomben und Russlands Bomben befürworten.
Bei Fassbomben muss man mit weitaus größeren zivilen Opfern rechnen, als mit berechneten Freifallbomben oder gar präzisen GPS und Lasergesteuerten Bomben. Und diese Tatsache muss wohl nicht weiter erörtert werden.
Wer zudem Terroristenvideos hier verlinkt ohne Hinweis aus welcher Quelle die stammen und glaubt daraus wiederum eine Bashuin basis zu gewinnen, scheint sich imho jedoch einen Scheiss um die gesuchte Wirklichkeit zu scheren. Vor allem wenn dann Userbashing mit einfliesst... um Bashing Argumente die auf Videomaterial von Terrorgruppen basieren an den Man zu bringen.
Das von dir genannte Userbashing, kam von beiden Seiten. Angefangen hat natürlich niemand ..
;)Heutzutage ist ein Handyvideo, insofern es nicht gefälscht wurde, eine Quelle.
Ob die filmende Person ein Terrorist ist oder nicht, hat keinen Einfluss auf das Filmen der Bombenabwürfe.
Deine Hinterfragung ob in den gezeigten Bombeneinschlägen tatsächlich Zivilisten umgekommen sind, ist berechtigt.
Berichte von HRW bestätigten jedoch, dass unter Assads Fassbomben besonders die Zivilbevölkerung, und somit nicht die Terrorbevöklerung leidet.
Zum selben Schluss, kamen sie ja auch bei Drohnenangriffen, da gab es aber auch keine Diskussion, ob das gelogen ist oder nicht. Es gab nur eine Diskussion wie Empörend das Ganze ist und inwiefern es gegen Menschenrechte verstößt.
Bei selbigen Berichten von HRW zu Assad, ist es besonders jene, bei den Berichten zu US-Drohnen, ganz empörende Fraktion, welche die Umstände relativiert.
Z. schrieb:Vor kurzem noch hat er angemahnt das ich nicht alles zu einem verlinkten video, über dessen Inhalt ich jedoch schrieb, erwähnt hätte.. Glaubt aber wohl selbst hier nicht darauf Hinweisen zu müssen das gewisses videomaterial von Terroristen stammt. 3fach Standards?
Ein User kann dich nicht wirklich mahnen, nur ein Mod. Insofern ist das jetzt ziemlich irrelevant.
Du hättest ebenfalls das Einhalten der Allmyregeln einfordern können.
In meiner Kritik geht es weniger um Russland und den Kreml und deren Außenpolitik, sondern um das Verhalten vermeintlicher Pazifisten, welche bis vor kurzem noch jegliche Art von Intervention als Grundsätzlich Falsch darstellten, nur um ihre Kritik an die USA und den Westen zu festigen.
Genau jene Leute, welche sich über den amerikanischen Krieg gegen den Terror, und den steigend Antiislamismus aufregten und lächerlich machten und behaupteten es gäbe gar keine islamischen Terroristen, die seinen eine Erfindung der USA (Stichwort 911, Irakkrieg usw.). Und heute gegen die Islamisierung des Abendlandes demonstrieren, und Assads und Russlands Bomben bejubeln.
Diese gesamte Argumentationslinie hat ihren Ursprung im Islamismus, und im rechtsextremen Milieu.
Übrigens sind aus diesem Grund, die meisten rechten Parteien nach außen hin Israelfreundlich.
Bis vor einigen Jahren waren sie eher Islamfreundlich und Antisemitisch.
Und genau damals, waren die USA die Deppen, weil sie dachten es gäbe "böse" Muslime.