Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben
16.02.2011 um 22:30Wenn Gutenberg Eier hätte (Ein Kahn !) .. dann würde er selber in der Takelage Gorch Fock bis nach oben klettern. Etwas Jack Ass und das Thema Doktorarbeit ist vom Tisch.
Crusi schrieb:Kann mir nicht vorstellen, dass man auch als Professor so schnell Duplikate erkennt...Es gibt inzwischen Computerprogramme, welche Plagiate aufspüren können. Und ein Verdacht kann sich bei sowas schnell ergeben, wenn man stilistische Abweichungen im Text bemerkt.
Guttenberg wies die Anschuldigungen indes zurück: "Der Vorwurf, meine Doktorarbeit sei ein Plagiat, ist abstrus", erklärte er in Berlin. Er sei aber gerne bereit zu prüfen, "ob bei über 1200 Fußnoten und 475 Seiten vereinzelt Fußnoten nicht oder nicht korrekt gesetzt sein sollten". Er würde dies bei einer Neuauflage berücksichtigen. Guttenberg erklärte außerdem, keiner seiner Mitarbeiter habe an seiner Dissertation mitgewirkt: "Die Anfertigung dieser Arbeit war meine eigene Leistung."Quelle: http://www.sueddeutsche.de/politik/reaktionen-auf-plagiatsverdacht-bayern-spd-will-guttenberg-die-fremden-federn-rupfen-1.1061019
Auch Guttenbergs Doktorvater, der Jura-Professor Peter Häberle, hat seinen ehemaligen Schützling verteidigt: "Der Vorwurf ist absurd, die Arbeit ist kein Plagiat", sagte er der Bild-Zeitung. "Sie wurde von mir in zahlreichen Beratungsgesprächen eingehend kontrolliert." Gleichzeitig betonte der inzwischen emeritierte Wissenschaftler: "Herr zu Guttenberg war einer meiner besten Seminaristen und Doktoranden."
rottenplanet schrieb:475 Seiten und davon vielleicht 4-5 SeitenSollte es sich um so eine geringe Seitenanzahl handeln, kann er seinen Doktor mit Sicherheit behalten. Wäre interessant das zu wissen, oder ist das bereits bekannt?
neurotikus schrieb:Ich würde mir ja auch mal ne Arbeit von Angela Merkel durchlesen, einfach mal um zu wissen was die in ihrem Bereich damals gemacht hat.Wie eben in den Tagesthemen berichtet wurde, hat Angela Merkel reges Interesse an Guttenbergs Doktorarbeit bekundet.
eckhart schrieb:Vielleicht lesen sie ja jetzt gegenseitig ihre Arbeiten.Schlimm wäre, wenn so mancher Politiker anschliessend sogar was von Politik verstünde :D