@NeoDeus Ich kann Dir ja mal ein Müsterchen geben... ich komm ja vom Land.
Bananen
Gehst Du in Brasilien in den normalen Supermarkt, also alles genau wie hier, ordentlich, sauber, gut gefüllt, da wirst Du keine einzigen Banane finden, die keinen braunen Fleck hat. Warum? Erstens werden die ohne Flecken allesamt exportiert. Zweitens, das weiss dort jedes Kind, ist man die Banane dann, wenn sie reif ist, und das ist definitiv nicht, wenn sie grün ist. Dann schmeckt sie nämlich am besten (wenn sie reif ist, nicht grün natürlich
:)).
Dann zoomen wir nach Deutschland. Ich hatte zwei Bananen gekauft und ein bisschen verlauert. Bin dann in die Schweiz gefahren. In der Zwischenzeit war die Mutter meiner Freundin zu Besuch, meinte zu ihr, die müsse man wegwerfen, da sich die Schale schon braun verfärbt. Nach meiner Rückkehr erzählt mir das meine Freundin, sie weiss, dass ich die Lebensmittel entsorge (was bedeutet, das da sehr selten wirklich was im Komopst landet und noch seltener im Mülleimer), und ich lass natürlich dann die Bananen weiter liegen. Nur schon aus Prinzip. Eine Woche nach dem Besuch der Mutter, die gesamte Schale der Banane mittlerweile dunkelbraun, nehm ich mir die vor, schäl sie und wie erwartet, goldgelb, zuckersüss und perfekt für Bratbanane. Längs halbieren, mit etwas Zucker bestreuen und ab in die Bratpfanne, in Butter natürlich. Jetzt ist es ja nicht so, dass dann am selben Tag schon alles aufgegessen wäre
:). Nein, bleibt natürlich noch eine Hälfte bis zum nächsen Tag in der Bratpfanne. Ich hatte ja auch noch Reste vom Reis. Also etwas frisches Gemüse dazu, Banane unterschlagen.. mhm, perfekt
:). Und so ist das eben, wenn man vom Land kommt und Eltern hat, die im oder kurz nach dem Krieg geboren wurden. Dann weiss man was man hat und eben auch, was man damit anstellen kann
;).