@rumpelstilzche Es geht hier aber darum, dass das in ganz Europa geschehen soll und in allen Ländern plötzlich die Muslime verfolgt werden. Was soll denn passieren? Sollen die zerstrittenen Belgier in dreifacher Ausführung in Deutschland einmarschieren, um uns von den Moslems "zu befreien"? Oder kommen die Holländer und verfrachten alle muslimischen Bürger in ihre Wohnwägen oder auf die Fahrräder? Kurz bevor dann die Dänen kommen, die alle mit Smörebröd bewerfen, ehe die Finnen den Rest mit ihren langen Worten zu Tode labern?
Natürlich ist es bemerkbar, dass ein konservativer Ruck durch viele eropäische Staaten geht und es durchaus kulturelle Konflikte gibt. Um das zu erkennen, brauche ich aber keine große Studie irgendeines wichtigen Institutes, sondern nur eine halbwegs vernünftige Tageszeitung (wenn überhaupt). Aber deswegen gleich auf ethnische Säuberungen zu schließen halte ich für übertrieben. Vielmehr scheint sich hier jemand wichtiger machen zu wollen, als er ist. Vielleicht ja gekränkte Eitelkeit, weil der große Rest Europas die Studien dieses Institutes ähnlich ernst nimmt, wie ich. Es bedurfte auch keiner hellseherischen Fähigkeiten, um den Niedergang der Sowjetunion oder die Wirtschaftskrise vorherzusehen.
Zum Thema vergessen: Bei der Studie scheint man etwas vergessen zu haben. Wenn ich lese, dass sich "die Geschichte der ethnischen Säuberungen wiederholen" werde, dann frage ich mich, ob denen klar ist, dass solche Dinge in anderen Teilen der Welt tagtäglich passieren. Das ist (ganz egal, wer oder was gemeint ist) leider alles andere, als Geschichte.
Und wenn es hier doch wieder geschehen sollte, dann sollen halt die Amis kommen und hier alles platt bomben, denn dann hätten wir es wohl nicht besser verdient.
@pep Ich persönlich würde nicht so viel auf die journalistische Relevanz des Sterns geben. Aber da gehen die Meinungen ja eh auseinander, ist ein anderes Thema.