Jimmybondy schrieb:Im übrigen kam der Antrag zur Heraufsetzung der Altersfreigabe NICHT aus Israel... ^^
Deshalb sprach ich auch von vorauseilendem Gehorsam.
Sehr gut erinnere ich mich auch noch an die, ebenfalls nicht aus Israel stammende, Entrüstung darüber, dass in einer banalen Kaffeewerbung mit dem Spruch ,,Jedem der Seine" = ,,für jeden der richtige Kaffee" geworben wurde.
Man sprach seitens des Zentralrats der Juden in Deutschland etwa von ,,völliger Geschichtsunkenntnis" bis absichtlich rassistischer Werbung. Weshalb? Weil ein
ähnlicher Spruch zufällig von den Nazis einst entfremdet und für ihre Zwecke missbraucht wurde.
Obwohl absolut kein Zusammenhang zwischen beidem bestand.
Der vorauseilende Gehorsam liegt darin, dass, noch bevor überhaupt ein Film in die Kinos kommt, noch bevor Werbung gemacht wird, gewisse Stellen sagen:,,Das dürft ihr nicht sehen, weil es antisemitisch ist!"
Dies ist eine Bevormundung mündiger Bürger.
Wesentlich brutalere Filme, nehmen wir beispielsweise die ,,Passion Christi", durften dagegen problemlos gezeigt werden.
Es geht hier wohl eher um eine politisch motivierte Indizierung.
rumpelstilzche schrieb:verstehe auch nicht wo da eine Bevormundung sein soll ? du kannst dir diesen Film doch ansehen !
Das werde ich vermutlich auch.
Denn ich möchte mir selbst eine Meinung darüber bilden, ob ein Film antisemitisch ist oder nicht.
Dieses Recht besitzt meiner Ansicht nach jeder mündige, erwachsene Bürger in Deutschland.