OddThomas
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2009
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
nytron schrieb:Angenommen der russische Präsident beschliesst heute Nacht Deutschland anzugreifen, dann würden ohne weiteres binnen in einer Woche Kriegsschiffe in der Ostsee deutsche Städte angreifen und die Invasion könnte beginnen.Glaub mir, auch der bräuchte Vorbereitungszeit. Was ist mit der ganzen Logistik, die weiterhin dahinter steckt? Das muss auch reichlich da sein und rollen. Deutschland ist ein wenig etwas anderes als Georgien.
OddThomas schrieb:Was das Ausmustern angeht müsst ihr aber auch berücksichtigen, dass es viel mehr Leute zu mustern gilt / galt, als überhaupt eingezogen wurden. Da hat man schon im Vorfeld eine Vorauswahl getroffen.Die Kriterien sind dann aber sehr wage, habe solche und solche getroffen.
nytron schrieb:Angenommen der russische Präsident beschliesstSoll zwar nur hypothetisch sein, aber zur Zeit gibt es einfach keine groeßere Nation die ein Interesse haben koennte Deutschland anzugreifen. Weder Russland, noch die USA, noch China oder eine mit Deutschland gleichwertige Nation wie etwa Frankreich oder Großbritannien.
OddThomas schrieb:Das lässt sich heute nicht mehr verheimlichen. Somit hätte man locker 12 Monate und mehr noch auszubilden.Die Moral von Wehrpflichtigen dann in einen tatsaechlichen Krieg zu kaempfen duerfte dann aber unterdurchschnittlich sein, was sich wiederrum negativ auf die Kampf/Verteidigungskraft auswirkt.
nytron schrieb:Hmm, dies würde ich nun nicht behaupten.Dazu mal ein praktisches Beispiel für dich:
Angenommen der russische Präsident beschliesst heute Nacht Deutschland anzugreifen, dann würden ohne weiteres binnen in einer Woche Kriegsschiffe in der Ostsee deutsche Städte angreifen und die Invasion könnte beginnen.
nytron schrieb:Außerdem kann es ja erforderlich werden dass Deutschland selber global agieren muss, dazu ist auch eine Streikraft erforderlich.So ist es ja derzeit auch. Jedoch ist die Bundeswehr ohne Hilfe von Verbuendeten dazu im groeßeren Maßstab (und das waeren dann etwa schon 100 Mann) gar nicht in der Lage, weil:
krijgsdans schrieb:So ist es ja derzeit auch. Jedoch ist die Bundeswehr ohne Hilfe von Verbuendeten dazu im groeßeren Maßstab (und das waeren dann etwa schon 100 Mann) gar nicht in der Lage, weil:Gewiss, eine große Armee bringt ja nicht wenn man sich nicht gut verwalten kann.
Logistik = Scheiße
StUffz schrieb:Dazu mal ein praktisches Beispiel für dich:Das war wohl eine Aktion welche länger geplant wurde, dies kann so sein, muss es aber nicht. Es gibt genug Beispiele für Blitzkriege...
Ein Bekannter von mir arbeitete damals in einem Konzern, der Auspuffanlagen für die Rüstung, teilweise für das amerikanische Militär herstellt. (Namen weiß ich nicht mehr, hab ich auch nie nach gefragt, war damals nur so ein paar mal sehen und mal schnacken)
Ungefähr ein Jahr vor dem Einmarsch der irakischen Streitkräfte in Kuwait haben die aufmal den Auftrag bekommen, sämtliche Anlagen nicht mehr wie gehabt in grün, sondern in Sandfarben zu lackieren.
Müssense ja vorher was gewusst haben oder?
StUffz schrieb:Im Übrigen bist du mit ein paar Schiffen auch nicht mal eben so. Das Personal muss trainiert werden, das Material auf Vordermann gebacht,...Um diese Angelegenheiten sollte man sich nicht erst im Notfall kümmern sondern das muss standardmäßig so sein.
Das lässt sich an allem Möglichen absehen. Wenn z.B. auf einmal LKWs keine Batterien mehr bekommen, dann liegt es daran, dass die ganzen Batterien für die Dieselelektrischen U-Boote benötigen, die dann kurz vor dem Auslaufen fit machen.
Zudem wird der ganze Spaß ja noch von Satelliten überwacht.
nytron schrieb:Biersaufenden Assozialen Teenagern.Sollte nun keine Verallgemeinerung sein, sondern eben nur auf die Tatsache aufmerksam machen, dass die Bundeswehr oft von Jugendlichen ohne Schulabschluss/ mit Hauptschussabschluss aufgesucht wird, quasi als "Rettungsanker".
nytron schrieb:Das war wohl eine Aktion welche länger geplant wurde, dies kann so sein, muss es aber nicht. Es gibt genug Beispiele für Blitzkriege...Ja, wann war der letzte?
StUffz schrieb:Ich möchte den Blitzkrieg sehen, der heutzutage einen Anflug von Erfolg hat. Ausgenommen drittweltländer.Das dieser Blitzkrieg dann erfolgreich ist ist nicht gesagt, nur dass er eben denkbar ist.