van_Orten schrieb:Ich habe nicht gesagt das man vierzig Jahre warten sollte....
Richtig!
Das hat sogar niemand gesagt.
van_Orten schrieb:Ich habe auch nicht gesagt was jetzt wie zu tun sein....
Richtig!
Das hat ebenfalls niemand gesagt.
van_Orten schrieb:Ich sagte nur das der Westen Gefahr läuft seine Position zu verlieren, und zwar bevor die nächsten vierzig Jahre um sind....
Und ich sagte nur,
dass der "Westen", den ich mit dem Begriff "Frühindustrialisierte Länder" umschrieben habe (weil dazu zB. auch Japan gehört) zu einer Minderheit wird.
Und das beginnt nicht in vierzig Jahren, also 2050, sondern hat schon längst begonnen.
Wir sind schon längst in diesem Prozess mittendrin!
Und an den Zitierfunktion- Verweigerer:
Fedaykin schrieb:warum aufdrücken? Das System wird wohl von den Schwellenländern übernommen. China hat noch lustige Zeiten vor sich.
Ob die Spätindustrialisierten Länder das System des "Westens" tatsächlich übernehmen, mag dem oberflächlichen Betrachter so scheinen. Vorläufig rücken erst mal die Privilegien des "Westens" ins Blickfeld.
Da ist die Frage aufgetaucht, worauf überhaupt der überkommene Reichtum beruht, mit dem die "Westler" so gern prahlen. Die Antwort liegt nicht fern.
Die Zeit des "Westens" ist abgelaufen, diese "Berechtigungen" gibt es nicht. - Die Fleissigen sind jetzt die Aufstrebenden.
Die Schwellenländer bestehen nicht nur aus China.
Aber China ist das interessanteste. Da stimme ich mit Dir überein,
@Fedaykin "Westler" werden von einer Partei- und Staatsführung, die sich kommunistisch nennt, aber aus knallharten Stalinisten besteht, vorgeführt.
China beginnt jetzt, jenen "Westlern", die am Abstürzen sind, praktisch und hochwirksam unter die Arme greifen zu wollen.
Siehe Türkei und Griechenland.
Nicht China , sondern Europa hat noch lustige Zeiten vor sich.
Irland, Portugal, Spanien - überall bietet China Hilfe an.
Sogar den Euro wollen die Chinesen retten.
Ist das nicht eine herrliche Ironie ?
Das nennt man "Superrakete" ?