easternbull schrieb:Dann solltest auch gleich mal erwähnen, was der CHP-Chef sagt:
"Ich in KEIN Kurde, meine Vorfahren sind Türkmenen aus Horosan die nach Dersim eingewandert sind.
Habe ich irgendwo behauptet das er Kurde ist? Dersim hat keine Türkische Bevölkerung, es leben dort ausschliesslich assimilierte und Kirmanci-Kurden die unterteilt sind in Muslime und Aleviten.
Und natürlich die Soldaten die die Bevölerung immer unter Wache halten sollen.
Die Mehrheit sieht in ihm eine Chance für mehr Rechte der Aleviten, aber im verdrehen von Informationen bist du ziemlich gut.
easternbull schrieb:Du solltest dich mal von deinen kurdischen Minderwetigkeitskomplexen löseb und nüchtern mal die Geschichte anschauen.
Du bist ein Rassist, ich wiederhole mich nochmal,
Zahlreiche Kurdische Fürstentümer mussten weder Steuern zahlen, noch Soldaten zur Verfügung stellen. Das Osmanische Reich erlangte seine Stärke aus dem Verbund der Muslimischen Völker, zudenen auch die Kurden gehörten. Diese unterstützten das Reich bis zum Schluss, während Araber und Balkaner sich nach und nach abwendeteten.
Vor dem Osmanischen Reich gab es Dutzende von Kurdischen Dynastien und Fürstentümer, und wenn man die Meder und/oder Parther zu ihren Vorfahren zählt, wovon auszugehen ist, dann reichen ihre Werke und Bauten bis in den Altertum.
easternbull schrieb:Sagen dir die Türmenischen Reiche der Akkoyunlus, Karakoyunlus etwas ? Wenn nicht, dann lese. Denn lesen bildet.
Nein, und ehrlich gesagt ist es mir auch egal, das gehört hier nicht hin.
easternbull schrieb:Alle historischen Bauwerke, die du im Südosten der Türkei siehst so wie z.B. das Tor Diyabkakirs, den Schafsopf von Dersim sind Türkmenische Werke.
Das hättest du gerne, die meisten stammen aus dem Altertum und der Antike, von Assyrern, Sumerern, Babylonier, Akkadia, Meder, Parther, Araber usw.
Damit haben die Türken garnichts am Hut.
easternbull schrieb:Damals haben die Kurden noch irgendwo im Iran oder Indien gemeinsam mit den Romas gelebt.
Die Kurden sind die Nachfahren autochtoner Ureinwohner Anatloiens und Mesopotamier die sich im Zuge der Einwanderung der Iranischen Völkern im Jahre 1000 v.Chr mit ihnen mischten. Vorfahren der Kurden besiedeln diese Gegend seit mindestens 3000 Jahren, zu der Zeit gab es noch keine Türken, nur Tükische Völker in Zentralasien.
easternbull schrieb:Zeig mir ein kurdisches Bauwerk da unten...
Es gibt unmengen von Moscheen, gebaut von kurdischen Fürstentümern, darunter auch Herrscher wie Saladin. Erst kürzlich geriet eine davon in Diarbakir in Brand.
Dann gibt es noch
Hoşap Burg
İshakpaşa Palast
Menucher Moschee:
Pira Malabadî/Malabadî Brücke
Mizgefta Canpolatan/Canpolat Camii
Es gab auch Kurdische Literatur, undzwar lange bevor das osmanische Reich existierte.
Erste Werke in der kurdischen Sprache, gehen auf das 11 Jahrhundert zurück.
Die Sprache des Dichters Baba Tahir, welcher im 11. Jahrhundert gelebt hat, ist tatsächlich das alte Gûranî Dialekt.
Baba Tahirs handschriftliches Manuskript ist heute noch erhalten und befindet sich in der Bibliothek zu Konya in der Türke.
und natürlich gibt es noch vieel mehr, nur weil du noch nie davon gehört hast, heisst es nicht dass es nicht existiert. Und wenn einige Werke aus dem Altertum und der Antike, den Vorfahren der Kurden zuordnen kann, wird es noch viel mehr.
Und nun nochmal zu meiner Frage, was willst du damit bezwecken?? Und weiche ihr nicht wieder aus.
Es gibt keine Kurden? Keine Kurdische Geschichte?
Kurden haben nie was gebaut?
Und selbst wenn es so wäre, was hat das mit dem Recht auf einen eigenen Staat zutun??