Roma oder Zigeuner? Was nützt die politische Korrektheit?
05.12.2010 um 12:48
Na also ich möchte auch nicht ,,Nazi" genannt werden, nur weil ich zufällig ein Deutscher bin.
Trotzdem fände ich es blödsinnig, wenn jetzt in England mich jemand mit:,,Hey, my middle-west european between poland and netherlands - friend" nennen würde.
Ernsthaft, manche Ausdrücke sollten nicht mehr verwendet werden, weil sie explizit negativ sind, bis vielleicht auf ganz wenige Ausnahmen, wo man sich untereinander im Spaß so bezeichnet.
Beispielsweise das Wort ,,Nigger". Dies ist eine eindeutig abwertende Bezeichnung für Farbige.
Oder ,,Bohnenfresser", wie in den USA Mexikaner abwertend genannt werden.
Das kann man nicht falsch verstehen, außer Betreffende nennen sich etwa im Spaß unter einander so.
,,Zigeuner" ist nach meinem Verständnis aber nicht derartig eindeutig abwertend.
Wenn ich das Wort ,,Zigeuner" höre, dann denke ich nicht an irgendwelche minderen Menschen, sondern an Leute mit etwas dunklerer Hautfarbe, mit langen, schwarzen Haaren, mit Wohnwagen, Lagerfeuer am Abend usw.
Mag sein, dass das romantische Verklärung ist und nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat, aber es ist für mich ausdrücklich nicht abwertend.
Deshalb sehe ich auch nicht ein, warum ich mir permanent die Mühe machen sollte, ,,Sinti und Roma", statt ,,Zigeuner" zu sagen. Wenn einem Betreffenden das im direkten Gespräche unangenehm ist, dann frag ich ihn einfach danach und lasse es bleiben.
Aber generell, nur um der ,,politischen Korrektheit" willen, mache ich so etwas nicht.
Politische Korrektheit führt oft zu größten Lächerlichkeiten und verkompliziert unnötigerweise.
Oh und was ich überhaupt nicht abkann, ist diese immer wieder auftretende, künstliche Schockiertheit, dieser Aktionismus und dieser übertolerante Eiertanz, der von so mancher Person, gerade in der Politik, um der ,,politischen Korrektheit" willen betrieben wird.
Da wird alles missverstanden, was nur missverstanden werden kann.
Da kann man im übertragenen Sinne zwanzig enge Freunde aus aller Herren Länder haben, aber wenn man ein falsches Wort in der Öffentlichkeit benutzt, kann man trotzdem ganz schnell in D. zum Nazi werden :P